Prob mit DB update

Hi,

ich habe ein Problem mit dem DB update. Der soll, von mir eingegeben Zahlen zusammen rechnen und dann das Ergebnis in die DB schreiben. Aber irgendwie klappt das mit dem übergeben nicht. Er rechnet alles schön aus übergibt die Daten aber erst nach dem 2. mal bestätigen. Kann mir jemand helfen???

Danke im voraus

Locke78

Hallo Locke,
So ohne Code ist helfen schwierig. Kannst Du mal was posten?

Gruss, Simon

jop :wink:

mysql_connect("$hostname","$username","$password") or die
(„Keine Verbindung moeglich“);
mysql_select_db("$dbName") or die („Die Datenbank existiert nicht“);

$nummer = mysql_fetch_array(mysql_query(„SELECT nr FROM aufgaben WHERE id=“.$edit));
$summe = mysql_fetch_row(mysql_query(„SELECT SUM(punkte1+punkte2+punkte3+punkte4+punkte5+punkte6) FROM aufgaben WHERE id=“.$edit));
// Daten ändern

if ($edit) {
if ($submit) {

$sql1 = „UPDATE aufgaben SET nr=’$nr’, punkte1=’$punkte1’, ergebnis1=’$ergebnis1’, pen1=’$pen1’, summe=$summe[0] WHERE id=“.$edit;

$result = mysql_query($sql1) or die ("Fehler in der Abfrage: " . mysql_error());

} else {
$sql1 = „SELECT * FROM aufgaben WHERE id=“.$edit;
$result = mysql_query($sql1);
$aufg = mysql_fetch_array($result);
echo $summe[0];

Bis zu echo $summe[0]; klappt alles. Er gibt auch das richtige Ergebnis aus bloß eintragen in die DB macht er erst nach dem 2. mal bestätigen.

sind die variablen $submit und $edit gesetzt?

Ja
… sind sie da das ganze über ein formular gemacht wird.

Locke78

Kannst Du mir mal das Script inkl. Formular und MySQL Create und Inserts senden?

Habe das Problem mittlerweile erkannt. Schade das mir keiner so wirklich geholfen hat, da dass Problem offensichtlich war. Aber egal, trotzdem danke an Simon Martinelli der sich echt Mühe gegeben hat.

Locke78

Bitte!
Was war das Problem?