ich habe mir überlegt, bei einer klinischen Studie (Medikamentenstudie) als Proband teilzunehmen.
Nun habe ich häufiger gelesen, dass Probanden 3 Monate vor Beginn der Studie kein Blut gespendet haben dürfen, d. h. dass man nach einer Blutspende für 3 Monate als Proband „gesperrt“ ist.
Gilt das denn auch für Plasmaspenden? Ich spende regelmäßig etwa einmal die Woche…
Dass man während und bis 3 Monate NACH dem Teilnehmen an der Medikamentenstudie nicht spenden darf.
Währe ja auch logisch so rum.
Dem Medikament macht das nix -aber dem der das Plasma dann bekommt könnte es sehr viel machen wenn da irgeneine Substanz (die wohl noch ncihtmal zugelassen ist) rumschwimmt…
der Ausschluß von Blutspender, die vor weniger als drei Monaten gepsnedet hben gründet sich zum einen darauf, dass du im Vollbesitzt deiner körperlichen Ressourcen sein sollst und zum anderen, dass im Falle einer irgendwie zustandegekommenen Übertragung von was auch immer, sich diese schon bemerkbar gemacht hat und nachgewiesen weren kann (das trifft nicht 100% aller Fälle, aber zumindest einen Teil).
Bei Plasmaspende ist der Fall im Geudne ähnlich gelagert, wenn auch die Zeit unter dem Gesichtspunkt 1 eher kürzer sein dürfte.
Am besten du fragst bei den Durchführenden der Studie nach.
Viele Grüße,
JPL
ich habe einige Zeit in einem klinischen Forschungsinstitut in der Probandenbetreuung gearbeitet.
Generell kann man sagen, dass der Abstand bei Plasmaspendern 4 Wochen und bei Blutspendern 3 Monate beträgt.
Genaueres mußt Du aber bei der jeweiligen Probandenbetreuung erfragen, da es zu jeder Studie andere Anforderungen geben kann. Diese werden vom Auftraggeber einer Studie vorgegeben.
vielen Dank für die Info - das ist genau das, was ich wissen wollte!
@Trashi:
der Grund für die Blutspende-Sperre VOR der Studie liegt darin, dass häufig während der Studie selber auch Blut abgenommen wird und man nach einer kürzlich erfolgten Blutspende einfach noch nicht genug Blut nachgebildet hat, um dem körper eine erneute Blutentnahme zumuten zu können - wie es JPL ja auch schon ähnlich geschrieben hat. Und ich nehme mal, dass ein Organismus, der noch durch die Blutspende geschwächt ist, anders auf Medikamente reagiert als ein „gesunder“ Körper, was ja nicht im Sinne einer Studie sein kann.
Aber da der Körper zum Nachbilden von Plasma wesentlich weniger Zeit benötigt und eine Plasmaspende generell weniger belastend für den Körper ist, habe ich gemutmaßt, dass die Sperrfrist für Plasmaspender ja eigentlich kürzer sein müsste. Es wäre nämlich echt ärgerlich, wenn ich jetzt mit dem Plasmaspenden aufhören müsste, nur weil ich *vielleicht* in drei Monaten oder noch später in eine klinische Studie aufgenommen werde.