bei mir wurde Asthma bronchiale festgestellt. Beim checken nach Informationen im Internet bin ich auf Angebote gestossen, bei denen Probanden gesucht werden für klinische Studien.(Laut deren Angaben sind diese Studien den Behörden angezeigt.) Bei diesen Studien werden bei Teilnahme Gelder angeboten. Wer hat schon Erfahrungen als Proband gemacht? Worauf muss man achten? Welche Risiken können für einen Teilnehmer bestehen? In welche Weise ist man abgesichert?
bei mir wurde Asthma bronchiale festgestellt. Beim checken
nach Informationen im Internet bin ich auf Angebote
gestossen, bei denen Probanden gesucht werden für klinische
Studien.
Ja, aber mit diesen Studien bist vermutlich nicht du gemeint. Die suchen erst einmal gesunde männliche Probanden.
Bei der Zulassung von Medikamenten gibt es im Prinzip vier Stufen:
Tierversuche
gesunde männliche Probanden (Phase I)
einige wenige Patienten mit der entsprechenden Krankheit (Phase II)
eine große Anzahl Patienten mit der entsprechenden Krankheit (Phase III)
Du müsstest beim googeln also darauf achten, dass du eine Studie der Phase III erwischt, die auf dich passt. Du musst ins Raster passen, z.B. 18-65 Jahre, Asthma besteht seit mindestens 2 Jahren, Behandlung mit Cortison wurde versucht, hilft aber nicht richtig. Die Bedingungen habe ich mir nun natürlich gerade ausgedacht. Es gibt aber für jede Studie solche Bedingungen, die auf dich passen müssen.
Wenn du an einer Studie teilnehmen möchtest, dann sprich am besten einen Facharzt darauf an. Ich habe mich damals in der Ambulanz eines Krankenhauses beraten lassen und kam so zu meiner Studie. Man hat mir drei mögliche Studien vorgestellt, für eine davon habe ich mich entschieden, und bin bis heute zufrieden damit.
Geld wirst du allerdings nicht bekommen. Du bekommst das neue Medikament, und Fahrtkosten, falls welche anfallen - das ist alles.
Hi,
auch ich habe mich da schonmal umgeschaut, aber nix passendes gefunden bisher…
Es gibt Datenbanken im NEtz, bei denen man sich unter Angabe seiner Krankheit registrieren kann und wo man dann informiert wird, wenn eine Studie läuft zu der man passt. Vorteile bei der Teilnahme ist, dass man möglicherweise mit einem neuartigen MEdikament zu guten Ergebnissen kommt, auch erhält man oft eine Aufwandsentschädigung, die oft auch höher als die getätigten Auslagen ausfällt. Nachteil ist, dass man als Versuchsobjekt durchaus an Nebenwirkungen leiden kann, die bisher nicht bekannt - oder eben erst erforscht werden. Aus einer laufenden Studie kann man JEDERZEIT ohne Angabe von Gründen aussteigen, meist ist einem dann trotzdem auch wenigstens ein Teil der Aufwandsentschädigung zugesichert…