Hallo alle miteinander,
ich hab da mal eine Frage zum Probearbeiten. Allerdings möchte ich vorab sagen dass ich keine rechtlichen Bedenken oder Fragen dazu habe, rein „menschlich“ gesehen.
Also man nehme an, eine Person bewirbt sich bei einem Kaufhaus und wird ohne Vorstellungsgespräch zur Probearbeit eingeladen. Soweit so gut.
Dann am ersten Tag wird sie/er ca 10 Min durch den 1. Stock geführt und aus der eigentlichen Abteilung in eine andere mit Inventur geschoben.
(Ohne Erklärung oder irgendein Wort, also da ist ein Praktikant, kannst besitmmt gerade gebrauchen)
Gut ich meine da ist viel zu tun usw.
Nun hat die Person nie im Verkauf gearbeitet und sich erhofft was zu lernen bzw. dass jemand sich mit einem einwenig befasst.
Aber sie/er räumt stundenlang Regale ein und keiner spricht mit ihr/ihm.
Später kommt ein Mitarbeiter zu ihr/ihm und fragt wie lange sie/er arbeitet.
Sie/Er hat dazu keine Info bekommen und sagt das auch.
Darauf hin soll sie/er 10 Stunden bleiben und die nächsten Tage auch so lange, weil es ja gerade praktisch ist wegen der Inventur.
Sie/Er weiß dann immer noch nix über den Betrieb oder was man da eigentlich in der Abteilung in der sie/er arbeiten sollte eigentlich so macht. (Sie/Er hat dann auch eine Stunde Pause dazwischen bekommen - da wo die zuständigen Leute für die Regale auch Pause hatten, weil sie/er da ja keine Anweisungen treffen konnten).
Meine Meinung dazu ist ja, dass man zumindest einwenig in die Sachen eingewiesen werden sollte, bzw. keine Probearbeit anbieten sollte wenn gerade keiner Zeit hat für einen Probearbeiter.
Wie seht ihr das denn so?
Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und fürs Lesen meiner Frage!
Lg