Hallo Bonnie,
was um Himmels Willen ist ein
diversen Store
ich habe gestern nachgefragt was mein verdienst wäre,…wurde
mir nicht gesagt,würde ich erst nach dieser Woche erfahren!
Dein Verdienst für diese Woche „probearbeiten“ oder Dein Verdienst wenn es denn zu einem Vertrag käme?
gab weder ein Vorstellungsgespräch noch irgendwas
anderes…ich bin hin und musste 8h arbeiten !
Häh? Wie muss ich mir das vorstellen? Da haben wir also - ich stell mir jetzt mal ein Geschäft für Jeans vor - einen Aushang „Verkäuferin gesucht“. Du schlappst dort hin, Bewerbungsmappe unterm Arm und sagst „Guten Tag, ich würde hier gerne arbeiten.“ und die Antwort war „Hier, könnense grad mal gucken ob alles ordentlich ist! Und den Rest der Woche kommense auch noch vorbei, danach reden wie über Details.“?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber Du solltest - wenn Du das so machen willst - unbedingt klären, wie Du in dieser Woche versichert bist. Kann ja sein, so ein Regal fällt beim Einräumen zusammen und Dir auf den Schädel oder sowas. Solltest Du in irgendeiner Form finanzielle staatliche Unterstützung (ALG I/II) bekommen würde ich das unbedingt auch dem zuständigen Ansprechpartner mitteilen.
Generell riecht mir das jedoch danach, dass man Dir am Ende der Woche freundlich die Hand schütteln wird und mit dem grössten Bedauern mitteilen, dass man Dich leider nicht einstellen wird. Und stattdessen wird nächste Woche der nächste Bewerber zum Probearbeiten „eingestellt“…
Achja, und ich für meinen Teil würde mir überlegen, ob ich überhaupt in einem Laden arbeiten möchte, der Leute von der Strasse ohne jegliche Einführung gleich mal an die Front schickt.
Ich meine, wie kompetent könntest Du denn einen Kunden beraten (ausser dem freundlichen Hinweis auf die Kollegin) und wie zufrieden sind dann wohl die Kunden? Und wie zufrieden wärest Du dann mittelfristig mit Deiner Arbeit dort?
Ich möchte Dir ja nix einreden, aber ich sehe so einen Bewerbungsprozess immer zweiseitig - sowohl der Bewerber als auch die Firma stellen sich vor. Und das tut man ja gemeinhin im allerfeinsten Licht - und wenn das schon so am Anfang so merkwürdig läuft, was glaubst Du passiert wenn wirklich mal was schief geht? Eben!
*wink*
Petzi