ist das normal, das man für eine Probefahrt bei einem Mopedhändler (ich war bei Honda) 25 Euro pro Probefahrt bezahlen muss und dabei mehr oder minder nur ums Eck fahren darf, da man, wenn man eine längere Probefahrt machen möchte das Fahrzeug für einen Tag zum Preis von 80 Euro mieten muss? Ein Bekannter aus Berlin hat mir geschrieben, das bei dem Hondahändler bei dem er ist, die Probefahrt nichts kostet und durchaus auch ein oder zwei Stunden dauern darf.
Ist das bei allen Herstellern so?
Gibt’s im Umfeld von München auch Händler, bei denen man ein Fahrzeuge kostenlos und vor allem ausführlich Probefahren darf?
Wenn mein Händler für die Probefahrt Geld wollte, dann wäre er in genau diesem Augenblick mein Ex-Händler. 1 Stunde soll die Probefahrt schon dauern, wenn man den Händler besser kennt auch länger.
der Honda in Stockdorf/Krailing ist auf alle Fälle mein Exhändler, da er mir das mit den 25 Euro erst gesagt hat, als ich zurück war. Ich werd mich dann mal bei anderen Marken schlau machen und vorher fragen, ob die was verlangen.
Also hier in Graz verlangen auch die Honda-Händler nichts, obwohl ich bei Honda-Händlern immer ein wenig das Gefühl hab, daß diese verhinderte BMW-Händler sind. Immer ein wenig „hochnäsig“.
Ist aber eine gute Marke. Was willst denn probieren?
Ich hab mir die neue Hornet und anschließend die CBF1000 gegriffen. Die Hornet hat mich sofort enttäuscht, da sie erst im oberen Drehzahlbereich wirklich Druck macht. Ist die Drehzahl darunter, dann kann ich auch meine CB500 behalten. Die CBF1000 fand ich nicht schlecht, konnte sie aber wegen der kurzen Zeit die mir zur Verfügung stand nicht richtig auf der Landstraße ausprobieren. Ich fand, das sie nur mit Kraft in die Kurven zu bewegen ist, da kann ich aber durch meine CB500 verwöhnt sein, die von ganz alleine in die Ecken fällt. Um das zu klären, müsste ich eben mal ein oder zwei Stunden mit der CBF auf Landstraßen verbringen. Wie gesagt, der Hondahändler bei dem ich war, würde sie mir dann nur für 80 Euro vermieten.
Unter Umständen wäre auch die CBF600 interessant, aber ich hab keine Lust schon wieder 25 Euro zu zahlen um sie ein bisschen in der Stadt herum zu fahren.
ich habe - was ich aber vorher wusste - pro Stunde 14,-- Euro bezahlt und hatte die SV650 dann 4 Stunden. Das war bei einem der größeren Yamaha/Suzuki Händler in Berlin.
KTM dagegen hat rein gar nix von Kosten gesagt… die hätten mir die Duke sogar tiefer gelegt (weil für mich zu hoch…) etc. blabla… also die jungs taten zumindest ziemlich entspannt… „klar, ruf an, machen wa dir und dann fährste mal n paar Stunden…“ ob da hinterher das böse Erwachen gekommen wäre, kann ich nicht sagen, weil ich die Probefahrt - noch - nie vereinbart habe dort.
ich sehe schon, entweder ist Honda die falsche Marke (Wegen den Händlern, nicht wegen den Bikes) oder ich hab ein schwarzes Schaf erwischt, der seinen Lebensunterhalt durch Probefahrten bestreiten will. Ich kann aber auf jeden Fall nur dringend dazu raten, vorher zu Fragen, was eine Probefahrt kostet und wie lange sie sein darf.
Hmmh, ich weiss ja nicht welches Bike du bisher hattest, aber von einer 600er kannst du dir keine Höchstleistungen im Drehzahlkeller erwaretn. Die leben von der Drehzahl. Mir gefällt bei den nackten 600ern die GSR von Suzuki gut, schneidet auch bei den Tests sehr gut ab.
Ich fahr auf der Strasse die Z750, da muss ich auch mit beiden Händen das Gas würgen, damits endlich weitergeht:smile:Wirklich Power haben nur die 1000er!
den Eindruck hab ich auch gewonnen. Bisher fahre ich eine CB 500 und möchte mich steigern, da ich von der ständigen Rührerei im Getriebe die Nase voll habe. Das war bei der 600er noch schlimmer, da die bei 10000 U/min so angerissen hat, das sie schlagartig im Begrenzer war. Hat einfach keinen Spaß gemacht. Die 1000er hat mir wie gesagt wesentlich mehr imponiert. Mit der Z750 liebäugle ich aber auch. Ich bin eben noch ziemlich unentschlossen und wollte einfach mal verschiedene Bikes probefahren um mich entscheiden zu können. Wenn ich aber jedes mal 25 oder gar 80 Euro zahlen soll, bin ich arm und kann mir danach überhaupt kein Bike mehr leisten
Ich kann aber auf jeden Fall nur
dringend dazu raten, vorher zu Fragen, was eine Probefahrt
kostet und wie lange sie sein darf.
Das stimmt wohl…
der Deal mit dem Yamaha-Händler war aber ok, fand ich, denn Mopped-Vermietungen in Berlin sind entweder schweineteuer oder sie hatten sowieso nicht die Maschinen im Bestand, die mich interessierten…
Mein bekannter aus Berlin hat mir auch schon berichtet, das die Händler dort ganz offensichtlich viel lockerer sind als die hier in Bayern. Hier haben sie scheinbar Angst, das man ein Fahrzeug kaufen könnte.
Ich kann sie nicht guten Gewissens weiterempfehlen, ich bin nicht so besonders glücklich damit. Sie ist zwar sehr handlich, setzt aber sehr früh auf und die Federelemente sind ein Witz. Hab vorne schon auf Wilbers umgerüstet und werd hinten wahrscheinlich auch noch ein Federbein zukaufen. Die Leistung ist auch nicht die Welt, ich bevorzuge allerdings auch einen sehr sportlichen Fahrstil.
Schau die die Yamaha FZ1 an. Die überleg ich mir auch schon. 150Ps klingt viel, ist aber nicht so schlimm.
danke für den Tipp aber 150PS sind mir nicht zuletzt wegen der Versicherung zu viel. Ich dachte an ein Bike mit um die 100 PS. Hast du eine Ahnung wie dass bei den 650ern 2 Zylinder aussieht? Brauchen die auch Drehzahl bis zum abwinken? Ich denke hier an die SV650 von Suzuki, die würde mich auch interessieren. Meine 2 Zylinder CB500 hat im unteren Drehzahlbereich ja auch etwas mehr Schmackes als die Hornet. Erst bei 5000 hat die Hornet die Nase vorne.
Wie es der Zufall will steht auch die SV 650 S in meiner Garage, das Modell 2004, die allerdings von Fr. Dusan gefahren wird. Wie ich schon öfters geschrieben hab, halt ich es für ein sehr gutes Motorrad für Menschen bis ca 70 Kilo.
Ein Zweizylinder ist halt von der Charakteristik sehr anders als ein 4-Zylinder, ich hab selber mal die TRX 850 besessen, war auch sehr glücklich damit, musste aber meinen Fahrstil komplett umstellen.
Die SV gefällt mir vom Fahren her besser als die Z, hab lange zwischen der SV 1000 und der Z750 hin und herüberlegt.
Gratuliere, du hast Deinen Beinahe-aber-dann-doch-nicht-Händler gefunden Spaß beiseite, wenn ein Händler für eine Probefahrt (ca. 1h ist angemessen) Geld wollte würde ich niemals dort was kaufen.
Gibt’s im Umfeld von München auch Händler, bei denen man ein
Fahrzeuge kostenlos und vor allem ausführlich Probefahren
darf?
Wie definierst Du Umfeld? Ist die Gegend Augsburg/Landsberg noch drin?
mit Umfeld ist auch der Bereich bis Landsberg drin, das ist kein Problem. Und 1 Stunde sollte auch reichen, vorausgesetzt, ich brauch nicht schon 30 Minuten bis ich überhaupt zu einer Landstraße komme, genau das war nämlich das Problem. Ich fuhr bei meiner Probefahrt wegen dem Verkehr erst mal knapp 30 Minuten bis ich außerhalb Münchens war.
Wenn du also einen vernünftigen Händler Richtung Landsberg weißt, immer her damit. Ich würde nach wie vor gerne die CBF600 ausprobieren. Einen Suzukihändler suche könnte ich auch brauchen wegen der SV650S.
eine ganz kleine Lanze brechen…
… möcht ich für die Händler… wirklich nur eine Kleine:wink:
In Berlin z.B. kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Erhebung von Gebühren für eine Probefahrt ein wenig dadurch berechtigt ist, weil u.U. manch ein „Kunde“ den Händler als billige Vermietung „missbraucht“… Wie gesagt, das Mieten habe ich in Berlin als unglaublich teuer und schwierig empfunden…
Ich könnt mir vorstellen, dass der ein oder andere, einfach weil er gern mit Kumpels am WE mal ne Tour machen wollte und grad kein Mopped zur Hand hat, einem HÄndler erzählt hat, er würde gern ne - etwas längere - Probefahrt machen. Ich hätte die SV, die ich da Probe gefahren bin, z.B. durchaus auch für ein ganzes WE haben können. Das hätte dann 50,00 gekostet - sie war aber leider schon vergeben…
Von daher fand ich es doch legitim, dass der Händler von mir ein paar Euro haben wollte.
Aber 80,-- für einen kurzen Zeitraum ist sicherlich der Hammer… und verärgert echte Kunden dann natürlich.
Und 1 Stunde sollte auch reichen, vorausgesetzt,
ich brauch nicht schon 30 Minuten bis ich überhaupt zu einer
Landstraße komme, genau das war nämlich das Problem. Ich fuhr
bei meiner Probefahrt wegen dem Verkehr erst mal knapp 30
Minuten bis ich außerhalb Münchens war.
Kein Problem - wenige Kilometer westlich der Linie Augsburg-Landsberg (ca 10km westl. der Adresse die ich Dir geschickt habe) liegen die sog. „Augsburg westliche Wälder“ oder „Stauden“ --> nette Landstraßen durch hügelige Landschaft ) Und zum Austesten der max.speed gibt’s die B17 (zwischen Augsburg und Lechfeld autobahnähnlich zweispurig) …