Probefahrt

Hallo Leute,

ich bin jetzt kurz davor, mir mein erstes NEUES Bike zu kaufen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ausgedehnt sollte und darf eine Probefahrt sein. Bei den bisherigen Mopeds wars einfach. Das erste hatte ich mir von einem Freund ein Wochenende ausgeliehen und dan direkt gekauft. Das jetzige war nicht Fahrbereit und ich hatte (auch von einem Bekannten) die Option, bei nichtgefallen das Bike zurück zu geben.

Wie lange und wo (Landstraße, Autobahn, etc) würdet Ihr eure Probefahrt machen.

Gruß

Michi

Ach ja, vielleicht nicht unwichtig. Es handelt sich um die Honda CBF 600 mit Verkleidung.

Probefahrt
Hallo Michael Gugetzer,

Grundsätzlich gilt:
Moped in möglichst allen Situationen testen, Stadt, Landstraße (natürlich möglichst viel Kurven), Autobahn. Abhängig natürlich davon was sich im Umkreis leicht erreichen läßt.

Probefahrt beim Händler:
ich würd mal schätzen, dass Dich der Händler ungezwungen 30 Minuten fahren läßt. Vor allem wenn Du konkrete Kaufabsichten hast. Sollte Dir das nicht genügen und Du willst das Bike wirklich ausgiebig und mehrere Stunden fahren, dann verabrede doch mit ihm eine Kostenbeteiligung (quasi wie bei einer Mietmaschine) von Dir, die dann beim Kauf entfällt.

Probefahrt privat:
Hier würde ich mal bei 30 Minuten die äußerste Obergrenze setzen. Längere Ausfahrten sind wohl nicht drin. Der Typ der meine letzre Maschine gekauft hat war 15 Minuten unterwegs.

Ansonsten würde ich nicht nur die Probefahrt entscheiden lassen. Prüfungen auf Dichtigkeit des Motors, allgemeiner optische Zustand und natürlich der technische Zustand (Fahrwerk, Antrieb, ABEs für alle Zusatzteile) etc. sollten sicherlich genauso zur Kaufentscheidung beitragen wie der „wohlfühlfaktor“ beim Fahren.

Danke für die Aufmerksamkeit
Klaus

Hallo,

ich würde versuchen die Maschine für ein Wochenende zu bekommen.

Gruß
Tilo