Probehören während einer Wiedergabe

Hallo,

Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Ich möchte Musik vom PC über meine Boxen (Stereo, normaler Klinkestecker) wiedergeben, dabei aber gleichzeitig über mein Headset etwas anderes wiedergeben können (vornehmlich ein anderes Lied, falls möglich aber auch Teamspeak/skype o.ä.). Nun soll aber die Wiedergabe vom Headset nicht über die Boxen zu hören sein und auch nicht andersrum, sozusagen zwei Verschiedene Ausgabekanäle.
Das ist der Pflichtteil, kommen wir nun zur Kür:
Am liebsten wäre es mir, wenn ich für die Unterschiedliche Wiedergaben nur 1 Programm laufen lassen muss, bzw. nicht für jede der beiden Wiedergaben eine eigene Instanz von irgendeinem Player laufen lassen muss, sondern eben beide in einem Programm steuern kann. (Am allerbesten wäre es noch, wenn es mit iTunes zusammen arbeiten würde, aber ich glaube das geht wohl nicht…)

Hardwaremäßig habe ich einen onBoard-Soundchip (Realtek) in meinem Rechner, mit hinten 6 Klinkebuchsen (davon 2 Eingang). Dazu noch vorne einen Ausgang(ist aber identisch mit dem grünen von hinten) und Mikroeingang. (Dazu noch eine Cinch buchse (laut Handbuch „Coaxial S/PDIF Out Port“), aber dafür hab ich momentan keinen Stecker/Adapter, kann ihn also erstmal nicht nutzen)

Ist es möglich das irgendwie zu realisieren?

Ich denke du benötigst eine zweite Soundkarte! Z.B. eine USB Karte.

Aber aufpassen das die zweite Karte die erste nicht deaktiviert! Meine Creative X-Fi macht das,aber wenn die dran ist möchte ich auch den Mehrkanalton optisch zum Verstärker geben…

Ich würde mich da mal bei den gängigen Herstellern wie Terratec & Creative schlau machen. Vieleicht gibt es aber auch eine Möglichkeit von Realtek.

Moin Kentucky!
Deine Idee lässt sich mit handelsüblichen Soundkarten für Spiele, Musik ect. nicht realisieren.
Für solche Fälle brauchst du eine ASIO-Fähige Soundkarte/Schnittstelle die mehrere Stereoeingänge hat und natürlich auch mehrere Sereoausgänge. Mit einem Monitormixer lassen sich dann die Signalquellen dementsprechend auf die Ausgänge legen.
Die Geräte und die Software kommen aus dem Recording für Studios.
Da solltest du mal stöbern.
Gruß
Martin

Mit Asio4all und dem Realtek geht das.
Habs für Traktor etc auch so eingestellt.
Dann hörste über den einen Kanal den Master über andere den Queue.
Aber wenn es um Headsets geht kannste auch n USB Headset nehmen, das erzeugt n eigenes Audiogerät (USB Soundkarte) und dann haste zwei die du direkt auswählen kannst für die verschiedenen Einsatzzwecke.
Vorraussetzung ist natürlich, dass dein Programm mehrere Soundkarten unterstützt.
iTunes hab ich nich… Traktor etc machen das aber.