Probelesen?

hallo leseratten,

hat hier jemand einen tipp wo ich im net bücher probelesen kann? ich lese sehr gerne,eigentlich alles was mir so in die hand fällt. aber ich kann schlecht alle bücher kaufen,die interessant anzuschaun sind oder einen vielversprechenden titel haben. bequem wäre es probelesen und bei gefallen kaufen.
ich weiß, eine gut sortierte bücherei wäre eine alternative. nur ist die bei uns im ort nicht gut sortiert und meist sehen die bücher auch sehr abgegriffen aus, dass mein herz blutet.

ich sag schon mal danke

liebe grüße tanja

Hallo Tanja,

das geht jetzt ein bissel an der Frage vorbei, weil Du die Bücher gerne am Bildschirm probelesen willst. Aber wenns auch auf Papier sein darf, empfehle ich das Konzept „Stadtbücherei“, einschließlich Fernleihe. Hab ich in den zurückliegenden zwanzig Jahren immer mit Erfolg angewendet.

Schöne Grüße

MM

Hi Tanja,
In einer Buchhandlung ein Buch eines mir bis dato nicht bekannten Schriftstellers in die Finger gekriegt, erst darin geblättert, einige Sätze rausgepickt und dann interessiert begonnen, das Buch von vorne zu lesen.
Hochgeschreckt vom Rasseln der Schlüssel des Buchhändlers im Dämmer zwischen den Regalen, der schließen will, kaufe ich schnell das Buch und gehe in das Café nebenan, wo ich weiterlese, bis auch dort geschlossen wird.
Im dürftigen Licht der Straßenlaternen eile ich lesend, so gut es geht, nach Haus. Mantel auf den Boden, das Licht neben dem Sofa an, Wolldecke und es scheint mir als würde es schon hell, als ich glücklich die letzten Sätze lese, das Buch zuklappe und auf dem Sofa einschlafe.
Lesen ist schön.
Anja

hallo tanja,

ganz einfach: entweder gehst du auf die jeweiligen verlagsseiten. die bieten oft leseproben der von ihnen verlegten bücher. oder du guckst bei bookinist (http://www.bookinist.de) oder du bemühst google.

gruß
ann

hallo martin,

das habe ich auch probiert, nur leider haben wir hier keine stadtbücherei sondern kaffbücherei.wär ja nich so tragisch,wenn die auch gut sortiert wären und täglich offen hätten. aber selbst wenn, ich mag es nicht,wenn ich bücher ausleihe, die vorher durch zig hände gingen und man das auch erkennt ( eselsohren, fettflecke, eingerissene seiten oder einband,oder gar notizen). ausserdem muß ich mich nach öffnungszeiten richten und viel zeit einplanen, am pc geht das probelesen immer, ich notier mir die bücher die ich interessant finde und kauf sie mir dann auf einmal. in anbetracht, dass ich in jeder freien minute lese, kann es schon sein, dass ich einen tausendseiten schmöker in 2/3 tagen lese.

aber was ist eine fernverleih? meinst du jetzt mit mobilen büchereien?

trotzdem danke

liebe grüßle tanja

hallo anja,

wie kommts dass mir diese geschichte so bekannt vorkommt?
leider,wenn ich in die nächste stadt komme, bin ich meist in eile. ich wohne in einem dorf und sammel immer meine erledigungen, so dass nie wirklich zeit für schmökern ist.
ausserdem ist es mir auch schon passiert,dass sich die verkäufer geärgert haben und mir erklärt haben, dass ich nicht stundenlang die bücher angrabschen und wieder zurückstellen kann( bei nichtgefallen)bzw. mehrere bücher anlesen kann.
auf meine frage, wozu eine buchhandlung denn dann da wäre, kam nur die schnippische antwort um bücher zu verkaufen und nicht zum verweilen und buch lesen. unnötig zu sagen dass ich dort weder damals noch heute einkaufe.
viel spass beim lesen

und liebe grüßle tanja

hallo,

vielen dank für eure tips. werde mich gleich mal dran machen,denn es wird bald zeit für nachschub, hab nur noch ca. 100 seiten zu lesen und dann muß ich wieder auf ein schon gelesenes ausweichen.

viel spass beim lesen

liebe grüßle tanja

Hallo Tanja,

aber was ist eine fernverleih? meinst du jetzt mit mobilen
büchereien?

Fernleihe: Eine Bibliothek, die an einen entsprechenden Verbund angeschlossen ist, besorgt Dir jedes Buch, welches in irgendeiner anderen Bibliothek des gleichen Verbundes steht.

Ist bei Uni-Bibliotheken normal, bei Stadtbüchereien inzwischen auch verbreitet.

Mein jüngster Fang war die auch mit Geduld und Spucke nirgendwo, auch nicht antiquarisch, aufzutreibende französische Übersetzung von Bichsels Kindergeschichten, die ich gerne verschenken wollte. Die Monnemer Stadtbücherei hat mir das Büchlein aus Züri herangeschafft - das Porto hat dann allerdings schon einiges gekostet.

Dass Dir Bücher nicht so gut gefallen, wenn andere bereits damit „gearbeitet“ haben, kann ich mir schon vorstellen. Bis Randnotizen wertvoll werden, vergehen meistens ein paar hundert Jahre.

Bei der Göttinger UB hab ich mal eine kleine Ausstellung gesehen von Gegenständen, Notizzetteln und dergleichen, die aus zurückgegebenen Büchern rausgekommen waren. Das Highlight war eine trockene Salamischeibe, die als Buchzeichen verwendet worden war.

Trotzdem: Wenn ich alles, was ich geliehenerweise schon im Haus hatte, gekauft hätte, bräuchte ich wohl eine Wohnung mit etwa 200 Quadratmetern. Und sowas wie den Kommentar zum Reichserbhofgesetz möchte ich eigentlich gar nicht so gern ständig um mich herum haben: Da päppt so viel „Blut und Boden“ dran…

Schöne Grüße

MM

Sternchen!
Hallo Anja,

du sprichst mir aus dem Herzen!

Liebe Grüße,
Tinchen

hallo martin,

Fernleihe: Eine Bibliothek, die an einen entsprechenden
Verbund angeschlossen ist, besorgt Dir jedes Buch, welches in
irgendeiner anderen Bibliothek des gleichen Verbundes steht.

das wär ja mal klasse,werde hier im dorf mal nachfragen. wenngleich auch wenig hoffnung habe. sind hier etwas hinterwäldlerisch.

Trotzdem: Wenn ich alles, was ich geliehenerweise schon im
Haus hatte, gekauft hätte, bräuchte ich wohl eine Wohnung mit
etwa 200 Quadratmetern.

kommt in etwa hin, nur leider darf ich nicht den ganzen platz für mich beanspruchen. aber mein arbeitszimmer hat immerhin so an die 35qm und hohe wände. passt also noch einiges hin…

liebe grüße

tanja

Im dürftigen Licht der Straßenlaternen eile ich lesend, so gut
es geht, nach Haus.

„Im Frühjahr 1998 kaufte Bluma Lennon in einer Buchhandlung von Soho eine alte Ausgabe der Gedichte von Emily Dickinson und wurde an der ersten Straßenecke, als sie gerade beim zweiten Gedicht angelangt war, von einem Auto überfahren.“

Also, sei vorsichtig!
:wink:

Schönen Gruß aus Duisburg
Garvey

Hallo,
auf bod.de kannst du teilweise probelesen. Und wenn du in berlin wohnen solltest, kannst du das bei den großen buchhandlungen auch (z.B hugendubel).
Ich hoffe, das hilft dir.

o)

Karsti