Probelme mit der Waschmaschine

Hallo.

Unsere Wg hat sich vor 2 Tagen eine gebrauchte Waschmaschine gekauft… eine „Exquisit wah 1400“.
Angeblich würde diese noch sehr gut laufen, sagte der Vorbesitzer.
Meine Mitbewohnerin ist leider etwas „Technik-doof“ und hat ohne sich die Anleitung durchzulesen, wie wild an den Knöpfen gedreht… bis sie ihre Wäsche eben sauber hatte.

Nun möchte ich meine Wäsche waschen… aber es passiert leider gar nichts.
Naja… Wasser wird rein und wieder rausgepumpt… Mehr passiert nicht.
Die Trommel dreht sich nicht… nicht ein Stück.
Per Hand lässt sich die Trommel aber problemlos drehen.

Nun sind meine Fragen:

• (Ich halte es für sehr zwar für unwahrscheinlich aber) Kann die Waschmaschine durch wildes an den Knöpfen spielen kaputt gehen?

• Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegen könnte und ob ich selber noch etwas tun kann?

• Hat irgendjemand Ahnung, an wen ich mich wenden kann… ohne gleich 100€ dafür zu bezahlen, dass sich das nur jemand anschaut?

Vielen Dank schon mal :smile:

Hallo !

Hört man das Motorgeräusch,wenn man z.B. „Schleudern“ einstellt ?
Also trocken ohne Wassereinlauf.

Falls ja,kann der Antriebsriemen abgesprungen sein. Das kann man gut selbst prüfen,man muß nur die Gehäuserückwand öffnen.

Was heisst übrigens,„es wird Wasser eingelassen und abgepumpt“ ?

Es läuft ein und stoppt dann bei Maschine halb voll z.B. und dann gehts nicht weiter ?
Abpumpen macht sie,aber nicht von allein,man kann es sep. einstellen,oder nicht ?

MfG
duck313

Also… Wenn im Programm „Schleudern“ auswählt, dann passiert gar nicht. Es macht lediglich das Geräusch, dass Wasser durch das Waschpulverfach läuft. Wenn man dann den vorgang „stoppt“ (also Waschmaschine ausmacht und reinschaut) dann befindet sich noch jede Menge Wasser in der Trommel.

Wenn man den Vorgang fortsetzt hört und sieht man, wie das Wasser abgepumpt wird und aus der Maschine läuft.

Und wenn man Schleuder oder Waschen einstellt, dann sieht der Vorgang so aus:

1. Man hört wie Wasser reinläuft… durchs Waschmittelfach in die Trommel.
  2. Nichts dreht sich… bis auf den Schalter der zeigt, dass die Maschine zum nächsten Programmpunkt übergeht.
  3. Wasser wird abgepumpt und läuft raus.

Somit wird meine Wäsche nur nass. :confused:

Abpumpen kann man auch seperat einstellen, ja.

Hallo !

Ganz verstehe ich es nicht,wieso bei „Schleudern“ Wasser hinzuläuft.
Aber entscheidend ist wohl der Motor,der nicht dreht.

Da sollte man mal die Schleifkohlen im Motor prüfen,ob die noch lang genug sind,sonst kann er ja nicht funktionieren.
Oder Motorsteckverbindung ist abgefallen.

Aber es erklärt nicht direkt,warum es beim ersten Probebetrieb klappte,bei der Mitbewohnerin hat sie sich ja gedreht und gewaschen.

Vor der Prüfung unbedingt Stecker aus der Steckdose ziehen !

MfG
duck313