Inkasso… ich liebe es.
-> Ab wann darf ein Inkasso unternehmen überhaupt fordern?
Das erste was ein Inkasso Unternehmen machen muß ist nach BgB§174 die orginal Vollmacht zuzusenden.
Macht es das nicht, hat das Inkasso noch keinerlei rechtshandhabe.
Ich gehe mal davon aus, das der Lappen nicht mitversendet wurde?
Wenn die Vollmacht nicht mitgesendet wurde: Weiterlesen.
Wenn sie mitgesendet wurde: Klar… umgehend zahlen.
Wenn keine Vollmacht vorliegt und irgend ein Hans&Franz Geld haben will, muß er nachweisen können, das er berechtigt ist die Forderung für Dritte einzufordern. Wenn das nicht der fall ist schreibt man einen kurzen freundlichen Einzeiler per Einschreiben zurück: Hiermit erkenne ich die Forderung in Höhe von X nicht an, da die Orginal Vollmacht nach BgB §174 nicht vorgelegt wurde.
Mit feindlichen grüssen.
Das bedeutet, das man die Forderung nicht anerkannt hat.
Die Rechtskräftigkeit der Forderung wurde noch nicht bestätigt, da das Inkasso nicht nachweisen konnte das es überhaupt berechtigt ist Geld für Dritte Personen einzutreiben.
Man darf nur nicht den Fehler begehen und die Forderung in irgendeiner Weise anerkennen.
Sei es durch Ratenzahlung oder anderem Schriftverkehr der darauf schliessen lässt, daß das Inkasso Unternehmen rechtskräftig agiert.
Da sollte man lieber am selben tage zur Bank gehen und die Hauptforderung nebst Mahnkosten und zinsen begleichen.
Sollte jetzt das Inkasso endlich mal die Vollmacht rüber rücken, schreibt man freundlich zurück das die Forderung unlängst beglichen wurde.
Meist reicht das aus. Seltenst kann es aber passieren, daß ein windiges inkasso trotzdem Versucht noch Geld aus der Angelegenheit zu schlagen.
Sollte einem wieder erwarten ein gelber Schein (Titel) ins Haus fliegen, sofort ablehnen mit der Begründung daß das Inkasso die Vollmachen zu spät oder gar nicht übersendet hat und die Forderung nicht anerkannt wurde.
da wird sich kein gericht der Welt mit beschäftigen und man kann das Inkasso immer noch wegen Betruges anzeigen.
(Persönliche Anmerkung: Das ganze habe ich in der Form 6-7x hinter mir und habe bis heute nicht einen Pfennig Inkassogebühren gezahlt. Mahnkosten Ja, Zinsen: Ja… Inkasso Kosten? NEIN)