Probelme Tagesmutter

Hallo,
ich habe wieder mal ein Problem. Ich muss ab den 15.04. wieder arbeiten und habe mir deshalb eine Tagesmutter für meinen fast 2 Jährigen Sohn gesucht. Wir haben mitte März mit der Eingewöhung angefangen, leider wurde mein Sohn dann krank und mussten 1 1/2 Wochen Pause machen.
Jetzt haben wir vor einer Woche wieder angefangen, aber mein Sohn fängt nach ca 1 Stunde an zu weinen und schreit nach mir (ich hab Ihn erst am 3 Tag für kurze Zeit alleine gelassen und wie er geweint hat war ich auch sofort wieder da). Mal bekommt Sie ihn beruhig aber manchmal auch nicht so das ich hin fahren muss.
Was für Tipps könnt ihr mir geben, weil ab Montag muss er ca. 6 Stunden da bleiben. Ich habe schon den Eindruck das er gut mit der Tagesmutter klar kommt, weil er nimmt Sie auch an die Hand zum Spielen, oder lässt sich von Ihr wickeln.

Danke
Bianca

Hallo,

das kann man aus der Ferne sehr schlecht beurteilen. Spontan würde ich sagen, mit dem Arbeitgeber sprechen, ob die Möglichkeit besteht 1 1/2 Wochen später anfangen zu dürfen, um die Zeit nachholen zu können bzw. das du 1 bis 2 Wochen auf Abruf arbeiten dürftest oder erstmal stundenreduziert.
Allerdings müsste diese Zeit auch dazu genutzt werden, dass er die 6 Std. schafft.
Oftmals merken sich die Kinder auch, dass sie abgeholt werden, da hilft nur ganz klar zu sagen, die Mama kommt jetzt nicht. Wenn er schon eine Bindung zur Tagesmutter aufgebaut hat, dürfte dies schon ein guter Schritt sein.
Wie gesagt, ich stecke nicht in der Materie und am besten ist es mit der TaMu darüber zu sprechen, was sie dazu sagt und meint. Sie wird da schon ihre Erfahrungen gemacht haben.

Viele Grüße
Kiki1969

Hallo,
wenn er weint solltest du nicht gleich hinrennen.Du schreibst ua er läst sich von ihr wickeln.Vielleicht will er nur mal testen wie schnell Mama kommt also Geduld.
Viel Glück

Hallo Bianca!
Oh man, dass ist ja alles sehr, sehr unglücklich gelaufen! Wenn ein Kind während der Eingewöhnung so lange erkrankt, dann ist das natürlich denkbar ungünstig.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass dein Sohn nach den 1,5 Wochen Pause, praktisch fast wieder von vorne anfing. Eigentlich müsste deine Tagesmutter dies wissen. Ich bin verwundert, dass sie nichts erwähnt hat.
Somit war dein Weggehen am 3 Tag viel zu schnell.Der arme kleine Kerl, er muss ja völlig durcheinander sein.
Geh bitte vor frühestens Donnerstag nicht wieder weg. Sprich mit der TM über eine Verlängerung der Zeit, die ihr dort verbringt. Ihr zwei, dein Sohn und Du, ihr solltet soviel Zeit wie nur möglich bei der TM verbringen. Ich glaube, ich hätte euch den ganzen Tag, aber mindestens 5-6 Std. täglich, versucht bei mir zu behalten.
Zur Not musst du die Kosten für die Mehrstunden halt tragen, wenn sie das möchte. Aber ich sehe diese -Crash-Eingewöhnung- als einziges Mittel um Schaden abzuwenden! Ist natürlich hier an dieser Stelle einzig meine Meinung, so würde ich es halt versuchen durchzuziehen, damit es dem kleinen Mann gut geht.
Oder könnte eine sehr, sehr gute Bezugsperson des Kleinen evtl. noch einige Tage mit ihm hingehen, wenn du dann zur Arbeit gehst? Den Rest des Tages, bis du wieder von der Arbeit zurück bist, müsste sie dann natürlich auch bereit sein, ihn zu betreuen. Wenn es eine solche Person gibt, dann wäre das natürlich toll! Man bräuchte dann natürlich auch nicht mehr Stunden als gewöhnlich üblich, täglich dort sein, weil man ja einfach mehr Tage Zeit hätte. Man könnte natürlich aber, denn dann geht’s schneller.
Ich hoffe sehr, zum Wohle des Kindes, dass ihr es hinbekommt und wünsche alles erdenklich Gute dafür!
Heidi

Hallo,

wenn er erst nach 1 Stunde anfängt zu weinen, kann das Gründe haben, die man aus der Ferne schlecht einschätzen kann.
Es ist wirklich schwer ohne Einblick einen Tipp zu geben. Das Kinder weinen finde ich noch normal und wenn du ab Montag keine andere Wahl hast, dann würde ich es einfach versuchen. Verabschiede dich so fröhlich wie möglich von ihm, kein langes, oh, kommst du auch klar? Kinder interpretieren das Zögern von Eltern gerne so; Mama ist unsicher, also kann hier irgendwas nicht stimmen. Die Eingewöhnung war natürlich auch nicht ideal, da muß die Tagesmutter jetzt einfach ihr bestes geben. Auch ich war als Tagesmutter schon in einer ähnlichen Situation. Nach drei Wochen hat alles bestens geklappt und wir hatten eine super Bindung. Bei einem anderen Kind habe ich irgendwann abgebrochen und den Eltern empfohlen es noch zu Hause zu lassen. Allerdings war das Kind fast ein Jahr fünger.

Es kommt immer auf den Fall an. Ich würde dir da gerne anderes sagen, aber wie gesagt ist das schwierig von hier aus. Aber als gut würde ich bewerten, daß er die Tagesmutter mag. Das ist ein Anfang, auch wenn er sich von ihr trösten läßt. Daher, wenn die Tagesmutter es mitmacht und die Nerven dazu hat, versucht es. Plan B wäre, du bleibst zu Hause, aber das ist ja immer nicht so einfach.

Ich drücke euch die Daumen, normalerweise ist nach ein, zwei Wochen alles im Lot.