Hallo zusammen,
ich lerne zu Hause einige Sprachen (vor allem Italienisch, Spanisch und Schwedisch) und ich hätte gerne einen Anhaltspunkt, wie gut ich bin. Kennt Ihr irgendwelche Probeprüfungen, die man sich herunterladen kann. Ich suche vor allem welche mit Höraufgaben. Ich habe nämliche einige Tests gefunden, aber den Hörtext konnte man nicht herunterladen.
Danke vielmals,
Angela
Hallo Angela!
ich lerne zu Hause einige Sprachen (vor allem Italienisch,
Spanisch und Schwedisch) und ich hätte gerne einen
Anhaltspunkt, wie gut ich bin. Kennt Ihr irgendwelche
Probeprüfungen, die man sich herunterladen kann. Ich suche vor
allem welche mit Höraufgaben. Ich habe nämliche einige Tests
gefunden, aber den Hörtext konnte man nicht herunterladen.
Bei mir funktioniert das Programm leider nicht (mehr), vielleicht klappt es ja bei dir: http://www.dialang.org/german/index.htm Dort werden die verschiendenen Bereiche getestet.
MfG
Car
Vielen Dank für den Link. Genau das, was ich gesucht habe.
Liebe Grüße,
Angela
Was ich manchmal gemacht hab, war mir ein Wörterbuch zu schnappen mehrere Seiten anzuschaun und mich selbst die Wörter „abzufragen“ (entweder in der Fremdsprache oder in der Muttersprache, je nachdem ob ich passiven oder aktiven Wortschatz betrachten wollte). So kann man dann schauen wieviele Wörter man pro Seite kennt und kann so dann auf die Gesamtzahl der beherrschten Wörter schließen. Hat natürlich nichts mit Hörverständnis zu tun, aber ist find ich ein ganz guter Anhaltspunkt für den beherrschten Wortschatz.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]