Probezeit

Hallo,

wann endet für einen Azubi die viermonatige Probezeit? Wenn ich rechne komme ich auf Ende Dez. bzw Anfang Januar, aber selbst in älteren Artikeln hier im we we wa ist von Ende Januar die Rede.

Welchen Denkfehler habe ich?

Gruß

Katl

Hallo,

Welchen Denkfehler habe ich?

Man sollte den Beginn der Probezeit/Arbeitsstelle wissen. Wir haben Azubis die am 01.Juli beginnen und andere am 01.August.

liebe Grüße
Jasmin

Sorry hab ich vergessen zu schreiben:
Ausbildungsbeginn 01. September

Gruß

Katl

Wenn du am 01.September anfängst, dann beginnt deine Probezeit am 01.September und endet am 31.Januar.

Gruss Daniel

Danke für die Antwort. So sehe ich das auch, nur meine Tochter und die meisten ihrerer Klassenkameradinnen habe Probezeit bist Ende dieser Woche. Sie lernt Altenpflegerin.
Ich habe nirgends Ausnahmeregelungen für diesen und auch für keinen anderen Beruf gefunden. (Krankheit etc fällt weg)

Gruß

Katl

Danke für die Antwort. So sehe ich das auch, nur meine Tochter
und die meisten ihrerer Klassenkameradinnen habe Probezeit
bist Ende dieser Woche. Sie lernt Altenpflegerin.

Das kann gut sein. Das Gesetz besagt: …max. 4 Monate… Also wer will kann auch 3 Monate Probezeit vereinbaren.

Ich habe nirgends Ausnahmeregelungen für diesen und auch für
keinen anderen Beruf gefunden. (Krankheit etc fällt weg)

BBiG § 20 Probezeit:

„Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit. Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate betragen.“

Das zählt und sonst nichts.

Das kann gut sein. Das Gesetz besagt: …max. 4 Monate…
Also wer will kann auch 3 Monate Probezeit vereinbaren.

Das sind dann aber 5 Monate und genau dies macht mir Kopfzerbrechen, mind. die halbe Klasse hat Probezeit bis Ende dieser Woche, sprich Ende Januar. Das Problem dabei ist, evtl wird meiner Tochter gekündigt, sonst würde ich mich nicht so eingehend erkundigen.

„Das Berufsausbildungsverhältnis beginnt mit der Probezeit.
Sie muss mindestens einen Monat und darf höchstens vier Monate
betragen.“

Das zählt und sonst nichts.

Notfalls muss ich mich darauf berufen. Meine Tochter ist noch nicht 18, also muss ich auch entsprechend schriftlich informiert werden sollte sich am Ausbildungsvertrag etwas ändern.

Das kann gut sein. Das Gesetz besagt: …max. 4 Monate…
Also wer will kann auch 3 Monate Probezeit vereinbaren.

Das sind dann aber 5 Monate und genau dies macht mir
Kopfzerbrechen, mind. die halbe Klasse hat Probezeit bis Ende
dieser Woche, sprich Ende Januar. Das Problem dabei ist, evtl
wird meiner Tochter gekündigt, sonst würde ich mich nicht so
eingehend erkundigen.

aH DU KACKE!!! SORRY SORRY! Da hab ich schon Abi und kann nicht rechnen! Die Probezeit endet natürlich am 31.12.2008 und nicht am 31.01.09. Es gehen ja nur max. 4 Monate. Tut mir echt leid, ich hab da nicht gut genug aufgepasst.