Probezeit?!

Ich habe jetzt gerade meinen Führerschein und daher noch 34 PS Beschränkung!

In 2 Jahren darf ich dann offen fahren! Heisst das, dass ich die ganze Zeit ein Motorrad angemeldet haben muss?
Weil ich fahr im Winter eh nicht, und es dann angemeldet lassen, nur um meine Probezeit zu überbrücken kann doch auch nicht richtig sein oder?

Hi,

Ich habe jetzt gerade meinen Führerschein und daher noch 34 PS
Beschränkung!

gratuliere

In 2 Jahren darf ich dann offen fahren! Heisst das, dass ich
die ganze Zeit ein Motorrad angemeldet haben muss?

nein, mußt du nicht,
man sagt nur das du innerhalb der 2 jahre ne bestimmte KM-Anzahl gefahren haben solltes, aber das überprüft auch keiner

Weil ich fahr im Winter eh nicht, und es dann angemeldet
lassen, nur um meine Probezeit zu überbrücken kann doch auch
nicht richtig sein oder?

wie gesagt, mußt du nicht.
im winter fahren is eh schmuddelig und zu kalt, es seih denn man is hard und fährt enduro *gg
MrTom

offtopic!
im winter fahren is eh schmuddelig und zu kalt, es seih denn

man is hard und fährt enduro *gg
MrTom

Hi,
da ist wiedermal der richtige Moment für die Standart-Motorradfahrer-Phrase.
„Es gibt kein schlechtes Wetter,nur schlechte Kleidung!“
Fahre immer durch und `ne Enduro kommt mir nicht ins Haus :smile:

Grüsse Klaus

auch Hi,

da ist wiedermal der richtige Moment für die
Standart-Motorradfahrer-Phrase.

was machst du denn gegen kalte hände und füße? und was gegen die frierende näße?
einmal kalte hände gehabt das reichte *fröstel wenn ich daran denke

schöne we
Gruß
MrTom

Moin!

was machst du denn gegen kalte hände und füße? und was gegen die frierende näße?
einmal kalte hände gehabt das reichte *fröstel wenn ich daran denke

Es gibt tatsächlich wirklich gute, warme und wasserdichte Handschuhe. Ich rate eher zu dreifingrigen Ausführungen, wo sich jeweils Zeige- und Mittelfinger sowie Ring- und kleiner Finger einen Finger des Handschuhs teilen. Reicht das auch noch nicht, dann montiere Heizgriffe.

Dazu gibt’s hervorragende warme Jacken und Hosen. Nicht ganz billig der Spaß, zumal ich von reinen Texjacken aus Sicherheitsgründen eher abrate. An den wichtigen Stellen, die beim Asphaltschliddern der Reibung ausgesetzt sind, sollten sich Lederbesätze finden. Selbstredend sollten Protektoren eingebaut sein. Ist Dir das immer noch zu zugig, gibt es auch beheizbare Lederkombis.

Stiefel gibt’s auch in warm. Alpinestars etwa haben recht passable im Programm, die obendrein auch noch wasserdicht sind. Leider auch entsprechend teuer. Ob es auch beheizbare Stiefel gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Der Helm: Das Visier innen mit Spülmittel benetzen, das verhindert das Beschlagen. Eine Sturmhaube verhindert das Frieren.

Bliebe noch das Problem des Straßenzustandes. Reifglätte, Schnee und Eis können einen Heidenspaß - auch mit Straßenmaschinen - machen, wenn man darauf vorbereitet ist. Um von A nach B zu kommen sind solche Verhältnisse sicher weniger geeignet und auch nicht ganz ungefährlich. Auch das Salz auf den Straßen ist dem Zustand von Metallen und Lacken nicht wirklich förderlich, also entweder die Maschine nach jeder Tour gründlich abspülen oder sich ein Wintermopped zulegen, eine alte Grotte, bei der es nicht so drauf ankommt.

Ich selbst fahre bei solchen Zuständen am liebsten gar nicht, aber wenn ich muß, gebe ich der Dose doch den Vorzug. Ich kann mich aber noch gut daran erinnern, wieviel Spaß die alte XL185 eines Freundes gerade im Winter gemacht hat. Außerdem kann ich mich an manchen Heiligabend erinnern, der wettermäßig zu einer ausgedehnten Tour eingeladen hat und den ich auch entsprechend genutzt habe. Es gab schon Winter, die die besseren Sommer waren.

Munter bleiben… TRICHTEX

Hey Alexander,

schön Dich im Kreis der Biker begrüßen zu können :wink:

Wie MrTom schon sagte: NEIN!

Weil ich fahr im Winter eh nicht, und es dann angemeldet
lassen, nur um meine Probezeit zu überbrücken kann doch auch
nicht richtig sein oder?

Nein, Du mußt überhaupt kein Mopped auf Dich zugelassen haben in der Zeit. Du mußt nach den zwei Jahren auf der Führerscheinstelle dafür unterschreiben, daß Du in den zwei Jahren mindestens ??? Km ( 10.000??? weiß es echt nicht mehr genau ) gefahren bist. Überprüfen kann und wird das keiner, es ist Dein eigenes Risiko.

Hoffe Dir damit geholfen zuhaben.
Gruß
funr@cer

Kilometernachweis ist abgeschafft !!
Hallo Leute,

Ich habe jetzt gerade meinen Führerschein und daher noch 34 PS
Beschränkung!

Ja. Eben der Stufenführerschein.

Nein. Wie bereits gesagt, du mußt gar nichts angemeldet haben.

Auch der früher (bei mir noch so) verlangte „Nachweis“, bzw eidesstattliche Erklärung über den Kilometernachweis ist mit der letzten Änderung der FeV (Faherlaubnisverordnung) abgeschafft !!

Nach 2 Jahren Führerscheinbesitz hat man automatisch auch ohne Änderung des FS die Erlaubnis schwere Motorräder ab 34kW zu fahren.

Man hat erkannt, daß die „Manipulation“ dieses Nachweises nicht zu erkennen und eine fehlende Kilometerleistung nicht nachzuweisen ist und dies abgeschafft. Alleine der Zeitliche Besitz von 2 Jahren reicht aus.

Neu kam mit dieser Änderung hinzu, daß Personen ab 25. Lebensjahr direkt die FE der Klasse A erwerben dürfen.

Idiotisch in meinen Augen ist die 80km/h Regelung der Klasse A1, für FE-Besitzer bis 18 Jahre, die eine 125er haben. Jeder LkW fährt auf der Kraftfahrstraße schneller als 80 und erschwert die Fahrsituation für diese Gruppe.

gruß

dennis

Quelle: Das Buch „Die neuen FE-Klassen“ siehe Brettbeschreibung ‚Vier,- und Mehrräder‘

Hi…

was machst du denn gegen kalte hände und füße? und was gegen
die frierende näße?
einmal kalte hände gehabt das reichte *fröstel wenn ich daran
denke

Warst Du schonmal auf nem Elefantentreffen???
Ich war da einmal… und niiiieee wieder…:smile:
Lauter „Bekloppte“.

Als ich am Morgen aus meinem Zelt krabbeln wollte lagen doch tatsächlich 10cm Schnee. Ich hab dann meine Sachen zusammengepackt und bin heimgeeiert…
Das war kalt… aber dank meines Boxers hatte ich wenigstens warme Füße…:smile:

Claus
Der früher auch bei jedem Wetter gefahren ist und sich dabei die Knie kaputt gemacht hat…:frowning:

-)

was machst du denn gegen kalte hände und füße? und was gegen

die frierende näße?
einmal kalte hände gehabt das reichte *fröstel wenn ich daran
denke

Gegen frierende Nässe gibts Thermokombis,Hände und Füsse ist eine Frage des Materials(und des Preises).Wenns ganz schlimm wird kann man noch Regenüberzieher drüberstülpen,dann wirds immer warm.

Ausserdem macht sich ein bisschen quälen auch Spass und man hat nachher was zu erzählen :smile:
Grüsse Klaus

im winter fahren is eh schmuddelig und zu kalt, es seih denn

man is hard und fährt enduro *gg
MrTom

Hi,
da ist wiedermal der richtige Moment für die
Standart-Motorradfahrer-Phrase.
Fahre immer durch und `ne Enduro kommt mir nicht ins Haus :smile:

*ggg* also meine Enduro kommt mit auch nicht ins Haus - schliesslich hab ich ne Garage …

*giggel*

Hexerl :smile:

Man hat erkannt, daß die „Manipulation“ dieses Nachweises
nicht zu erkennen und eine fehlende Kilometerleistung nicht
nachzuweisen ist und dies abgeschafft. Alleine der
Zeitliche Besitz von 2 Jahren reicht aus.

Der Zeitliche Besitz von 2 Jahren reicht leider nicht aus. Ich war erst vor ein paar Tagen auf der Führerscheinstelle und hab meinen FS umschreiben lassen. Erst wenn die A ohne Beschränkung auf dem FS steht darfst du alles auf 2 Rädern fahren. (Aussage von den Leuten die auf der FSstelle arbeiten)

by Sven

Schau mal hier…
…habe Ich vor längerem eingescannt, weil mich schon mal jemand danach fragte.

http://de.photos.yahoo.com/bc/lischerd/vwp?.dir=/EU-…

gruß

dennis

okey, ich frag dann mal bei meiner FSstelle nach warum ich nun einen neuen FS gebraucht habe,

Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Als Ich Dezember 1998 die Verlängerung des Bus-
fühererscheines beantragte, ging der Genehmigungsprozess genau in die neue FeVO ab 01.01.1999 rein.

Ich brauchte eine 3/4Stunde, bis alle Formulare ausgefüllt und sichergstellt war, das nix vergessen wurde, weil selbst die Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung / Zulassungsstelle noch nicht durchblickten und selbst erst mal die Handbücher zur neuen FeVO lesen mußten.

Es hat sich vieles geändert, auch zum guten. Aber offensichtlich wissen die bei den Ämtern auch nicht immer alles.

Bitte sag (schreib) mir, wie es ausgegangen ist.

gruß

dennis