Hallo, mal wieder eine Arbeitsrechtliche Frage von mir:
Wie lange darf die Probezeit maximal betragen?
Beispiel: Jemand fängt zum 15.1. in einer Firma an, läuft die Probezeit von 6 Monaten dann bis zum 15.7. oder bis zum 1.8.? Wenn es bis zum 1.8. wär würde die Probezeit ja 6 1/2 Monate betragen.
(3) Während einer vereinbarten Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten, kann das Arbeitsverhältnis mit einer Frist von zwei Wochen gekündigt werden.
Beispiel: Jemand fängt zum 15.1. in einer Firma an, läuft die
Probezeit von 6 Monaten dann bis zum 15.7. oder bis zum 1.8.?
Weder noch! Sie dauert bis einschließlich zum 14.7. soweit das im Vertrag so geregelt ist! Steht da nix drin (Tarifverträge beachten!), dann ist auch nicht automatisch eine Probezeit vereinbart! Es kann aber auch eine kürzere Probezeit vereinbart sein…
Der 15.7. wären 6 Monate und ein Tag…
Hallo Guido und sorry für den kleinen Denkfehler (15. statt 14.),
im Vertrag steht:
Es wird eine sechsmonatige Probezeit, beginnend mit Vertragsabschluss, vereinbart.
Und dann weiter unter „Zusätzliche Vereinbarungen“:
Nach Ablauf der Probezeit beträgt der Stundenlohn 10,00 € brutto.
Und hier liegt der Kasus knacksus. Es geht hier nämlich darum, dass der Chef der Ansicht ist, dass diese Gehalterhöhung erst ab dem nächsten ersten fällig wird, obwohl die Probezeit schon früher (hier zum 15., weil Arbeitsbeginn der 16. war) endet. Der Vertragsabschluss war im Übrigen am ersten Arbeitstag (also 16.).
Also von wann muss die Gehalterhöhung denn nun gezahlt werden?
Grüße,
Susanne
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja - „nach Ablauf der Probezeit“ ist eigentlich sehr
eindeutig!
Das meine ich eben auch (bzw. wir beide), doch sitzen die Chefs ja meist leider am längeren Hebel. Ich hab auch schon versucht, mich im Internet kundig zu machen aber ich finde immer nur alles zu Kündigung in der Probezeit usw., also nichts wirklich brauchbares.
Auch, wenn wir mit der Erkenntnis im Recht zu sein nicht besonders viel anfangen können (Kleinkrieg ist immer blöd, vor allem wegen läpperlichen 30 Ct mehr / Stunde) aber es ist gut zu wissen, dass ich mit meiner Interpretation der Situation nicht ganz so falsch gelegen habe wie der Chef das meint.
Ich hab meine innere Zufriedenheit wieder und damit ist es wohl auch gut.