Probezeit = Freiwild ?

Hallo liebe Community,

ich hätte ein paar Fragen zur Probezeit: Wo ist die Probezeit überhaupt definiert, das heißt gibt es einen Internetlink, wo die Gesetze aufgeschrieben sind oder muss man da auf ein Amt oder zu einem Anwalt gehen ?

Also ich denke, es ist wohl sicher, dass in der Probezeit beide Seiten, der AG und der AN ohne Angabe von Gründen in Fristen kündigen können, die genauer im jeweiligen Tarifvertrag geregelt sind und wohl normalerweise nicht länger als 2 bis 4 Wochen (eher eben nur 2) sind.

Dazu habe ich die Frage: Kann der AG einen dann nicht auch schamlos ausnutzen ? Z.B. hat er vielleicht ein kurzfristiges Projekt oder Aufgabe und die lässt er dann den neuen Mitarbeiter erledigen, der gerade in der Probezeit besonders motiviert sein muss und am letzten Tag wird dann vom AG die Kündigung gegeben. Resultat: Der AN hat sich für den AG verausgabt, gute Ergebnisse vorgelegt und der AG profitiert von dieser Leistung, zumal er nur ein kleines Einstiegsgehalt bezahlt hat und konnte den Mitarbeiter während der Probezeit auch so schlecht behandeln wie er wollte. Danach wenn es eine neue Aufgabe gibt, sucht er sich ein neues Opfer.

Ist dies nicht eine Schwäche des Systems ? Oder denke ich zu negativ ?

Viele Grüße
canuma

Teilantwort

ich hätte ein paar Fragen zur Probezeit: Wo ist die Probezeit
überhaupt definiert, das heißt gibt es einen Internetlink, wo
die Gesetze aufgeschrieben sind oder muss man da auf ein Amt
oder zu einem Anwalt gehen ?

http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Bei http://dejure.org findet sich so ziemlich alles, was wichtig ist. Auch hat es ein Büchlein für 6,50 Euronen, dass alles, was arbeitsrechtlich relevant ist enthält. Also auch das Mistverständnis, dass es in der Probezeit keinen Urlaub gäbe.

Gruß

Stefan

Hallo,

Dazu habe ich die Frage: Kann der AG einen dann nicht auch
schamlos ausnutzen ? :
Ist dies nicht eine Schwäche des Systems ? Oder denke ich zu
negativ ?

Ich glaube, du denkst zu negativ.
Es gibt sicherlich nicht viele Bereiche, wo ständig kurzfristige Projekte mit geringerem Qualitätsanspruch durchgeführt werden.

Die Probezeit dient wirklich dazu, um auszuprobieren, ob eben Unternehmen und Mitarbeiter „zusammenpassen“.

Beatrix

Hallo,

bezahlt hat und konnte den Mitarbeiter während der Probezeit
auch so schlecht behandeln wie er wollte. Danach wenn es eine
neue Aufgabe gibt, sucht er sich ein neues Opfer.

die Einstellung eines Mitarbeiters ist mit nicht unerheblichem zeitlichen und finanziellem Aufwand verbunden. Hinzu kommt, daß der Mitarbeiter in der Probezeit einerseits Arbeitskraft der Ausbilder in Anspruch nimmt und andererseits Einblicke in betriebliche Abläufe und Geheimnnisse erlangt.

Alles in allem ist also nicht davon auszugehen, daß es ein Arbeitgeber nicht nur in Kauf nimmt sondern sogar darauf anlegt, den Mitarbeiter noch in der Probezeit wieder loszuwerden.

Gruß
Christian