jein
hat jemand eine Idee zum Thema Probezeit ?
Ideen gibt’s hier immer.
Meinem Freund wurde jetzt kurz vor Ablauf seiner vier Monate
Probezeit gesagt das man nicht so zufrieden ist und die
Probezeit verlängert wird um vier Wochen. Ist dies einfach so
gültig ?
Jein, weil das ohne weitere Angaben nicht beantwortet werden kann.
Ist es ein Arbeitsverhältnis?
Hier sind 6 Monate Probezeit zulässig. Werden nur 4 Monate vereinbart und gibt es berechtigte Gründe für den AG die Probezeit, bis auf das gestzlich zulässige Maß, zu verlängern kann das gehen. Bei 6 Monaten ist dann aber Schluss.
Aber, gibt es eine Betriebsvereinbarung (Betriebsrat) mit entsprechenden anderslautenden Regelungen, gilt dann eben das was dort geregelt ist. Und ob und was dort geregelt ist, kann hier keiner wissen.
Von meinem Standpunkt aus (nicht unterschrieben oder
dokumentiert) ist die Probezeit abgelaufen und eine mündliche
Absprache ungültig weil im Vertrag die vier Monate festgelegt
sind.
Standpunkte kann man haben.
Hat noch jemand eine Idee …?
Ja. Ist es ein Ausbildungsverhältnis?
Dann sind eh nur 4 Monate Probezeit zulässig. Insofern passen deine o.g. 4 Monate. Eine Verlängerung ist dann nicht möglich.
Mit Zustimmung der zuständigen Stelle der Überwachung der Berufsausbildung, z.B. IHK, und erheblichen Gründen, welche nicht der Ausbildende zu vertreten hat, z.B. sehr lange Krankheit (AU) des Azubis, könnte dann sowas vereinbart werden, um das Ausb.verhältnis zu retten.
Ansonsten gibt es in Arbeitsverhältnissen die „Streckung“ der Probezeit nur noch zur Umgehung des Kündigungsschutzes KüSchG, soweit auf den AG zutreffend, bei Abschluss eines befristeten Arb.vertrages nach Probezeit mit bedingter Erklärung der Kündigungsrücknahme. So werden z.B. für neue AN die nur auf 6 Monate zulässige Probezeit auf 12 Monate „gestreckt“.
Was jetzt im vorliegenden Fall zutrifft, weiß ich nicht. Da fehlen die Angaben.