Probezeit, muss die Arbeitsgeber dafur bezahlen

Ich habe fast 2 Woche beim MC Donald in Osterreich gearbeitet und nach diese Probezeit ist mir klar, das ich will nicht dort weiter arbeiten. Meine Frage ist ob die Arbeitsgeber muss mir fur die 2 Woche zahlen, oder weil ich selbst kundige muss er nicht?
Entschuldigung fur alle Fahler, ich bin aus Spanien und mein Deutsch ist noch nicht so gut.
Und danke fur die rasche Antworts

sorry, ich kenne das österreichische Arbeitsrecht nicht. In Deutschland wäre es so, dass der Arbeitgeber für die geleistete Arbeit auch zahlen muss. Aber in Österreich, keine Ahnung!

Sehr geehrter Frager, herzlichen Dank für Ihr Vertrauen. Zu welchen Konditionen wurden Sie eingestellt? Haben Sie einen Arbeitsvertrag, dann ist Ihr Lohn benannt. War es ein Praktikum und Sie haben nichts schriftlich sind Sie der Gnade ausgeliefert. Ich wünsch Ihnen, dass Sie Ihren Lohn erhalten. Mit freundlichen Grüßen.

Hi Donhuan,

Wenn Du 2 Wochen gearbeitet hast und einen Arbeitsvertrag vorliegen hast, muss der Arbeitgeber dich für die Zeit bezahlen.

Gruß

Doch, ich habe ein Arbeitsvertrag, aber uber die Probezeit steht nur das: „Die kollektivvertraglich vereinbarte Probezeit betragt 14 tage.Sofern das Dienstverhaltnis nach Ablauf der einmonatigen Befristung in ein unbefristetes Dienstverhaltnis ubergegangen ist, kann das unbefristete Dienstverhaltnis sowohl vom Arbeitgeber als auch vom Arbeitsnehmer unter Einhaltung einer 14tagigen Kundigunsfrist gekundigt werden“
Ubrigens danke fur Ihre Antwort

Hallo,

deine Frage ist ganz einfach beantwortete. Egal, ob Du in der Probezeit bist, oder es ist auch egal ob Du selber kündigst. Dein Chef muss Dir die Stunden bezahlen, die Du auch für ihn gearbeitet hast, außer, es ist etwas anderes vereinbart. Es steht Dir der Lohn zu, der vereinbart worden ist. Auch hast Du ein Recht auf eine ordentliche schriftliche Lohn/Gehaltsabrechnung.

Gruß
Schnucki

hallo
in der probzeit kannst du jeden tag gekuendigt werden
und bekommst das gehalt bis dahin
gruss

Hallo Donhuan,

habt Ihr eine Probezeit vereinbart oder ein
„Arbeiten auf Probe“?

Da liegen Welten zwischen!
Wenn das Arbeitsverhältnis normal bestanden hat, dann muss er Dir Deinen Lohn bezahlen.

Warst Du nur zum Probearbeiten da, dann ist es in der Regel unentgeltlich.

Bitte demnächst genauere Angaben mitteilen.

Melde Dich bitte wieder!

Gruß,
Hoelti