mal eine Frage. Wenn man direkt nach dem Studium bei einem Arbeitgeber begonnen hat aber es nicht der Job ist den man machen will, und auch der Arbeitgeber merkt, naja so wirklich passt das einfach nicht, was ist dann für den beruflichen Werdegang sinnvoller. Der Arbeitgeber will sich trennen, gibt einem aber die Möglichkeit zuvor selbst zu kündigen. Das sieht in der aktuellen Lage wohl besser aus als wenn man wegen fachlicher Differenzen gekündigt wird, oder?
Was ist mit einem bedseitigem Ausscheiden? Wie kommt sowas bei den Unternehmen an?
mal eine Frage. Wenn man direkt nach dem Studium bei einem
Arbeitgeber begonnen hat aber es nicht der Job ist den man
machen will,
Einen Fehltritt, noch in der Probezeit bemerkt und dazu noch gleich nach dem Studium wird dir niemand übel nehmen.
Ein „befriedigendes“ Arbeitszeugnis mit „Kündigung auf eigenen Wunsch“ sowie „alles Gute für die weitere berufliche Zukunft“
halte ich hier für angemessen.
vielen Dank für die Rückmeldung. D.h. ich sollte selbst Kündigen? Dieses beidseitige Interesse wäre also auch keine so gute Lösung? Oder das Auslaufen des Vertags?
Mein Vertrag ist allerdings unbefristet und nur die ersten 6 Monate zählen als Probezeit, also muss man doch mindestens so einen Auflösungsvertrag machen oder?
Das Unternehmen wollte mich zwar auch nicht weiter beschäftigen, ich will/kann mit der Kündigung aber zeigen, dass ich da auch nicht bleiben wollte und ich wäre nur wegen der aktuell schwierigen Lage da geblieben bis sich was anderes ergeben hätte.
Wie kann man so eine Situation im Vorstellungsgespräch bei einem potentiellen neuen Arbeitgeber argumentieren? Hat da jemand Ideen? Oder ist das vollkommen „normal“ sich mal falsch entschieden zu haben. Wichtig wäre wohl für die nächsten Jobs genau zu wissen was beim alten nicht gefallen hat und was man beim neuen besser findet?
ich würde gerade wegen der aktuellen Lage am Arbeitsmarkt NIE selber kündigen, ausser du hast einen neuen Arbeitsvertrag in der Tasche.
Wenn du selber kündigst bekommst du wahrscheinlich beim Arbeitslosengeld eine Sperre von 3 Monaten. Selbst wenn das Verhältnis zwischen Dir und dem Arbeitgeber nicht optimal ist solltest du lieber eine Arbeit haben und dich von dort aus ohne Zeitdruck weiterbewerben.
ich würde in dieser Situation auch nicht selbst kündigen. Doch mein Arbeitgeber hat MIR gekündig, bzw. gesagt das er die Probezeit nicht verlängern wird in ein festes Anstellungsverhältnis. Nun ist die Frage ob es besser ist selbst zu kündigen damit es bei zukünftigen Arbeitgebern besser aussieht… ALG würd ich sowieso nicht bekommen da ich davor studiert habe und noch keine 360 Tage in den letzten 2 Jahren eingezahlt habe…