Hallo, liebe Wissende,
ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, dass sich die Probezeit (öffentlicher Dienst) grundsätzlich automatisch um die Anzahl der Krankheits- bzw. Urlaubstage verlängert. Jetzt suche ich die Quelle. Im TVÖD steht’s nicht…
Stimmt das nun, und wenn ja: gilt das stillschweigend und für beide Seiten oder ist es eine „kann“- Bestimmung und muss der Arbeitnehmer drauf hingewiesen werden, bzw. kann der Arbeitnehmer dass auch für sich in Anspruch nehmen (kürzere Kuendigungsfrist)?
Wer weiss was?
Gruß und Dank
anna
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, mal gelesen zu haben, …
Wenn, dann unter „urban legends des Arbeitsrechts“.
kann der
Arbeitnehmer dass auch für sich in Anspruch nehmen (kürzere
Kuendigungsfrist)?
Da es solch eine automatische Verlängerung nicht gibt, gibts da auch nichts in Anspruch zu nehmen.
MfG
Danke!
gut, zu wissen - bin mal gespannt, ob ich noch rausbekomme, wo ich das her habe (dachte, von den Seiten unseres Personalrates oder so, aber kann ja dann nicht…) - für mich klang das Ganze logisch, von wegen der fehlenden Zeiten, also das der Arbeitgeber ja den Anspruch auf die vollen 6 Monate hat.
Und wieder ein bissel schlauer…
anna
Es könnte (im beiderseitigen Einverständnis!) eine Probezeit, die kürzer als 6 Monate wäre (wenn kein Tarifvertrag gilt!) noch verlängert werden.
Beispiel: Man hat nur 3 Monate vereinbart und dann vereinbart man eben nochmal 1 Monat (wegen Unsicherheit da krank gewesen o.ä.), aber automatisch geht da nichts.
Wenn ein Tarifvertrag gilt, kann man die Probezeit auch nicht nach Belieben verkürzen oder verlängern. Und wenn gar keine Probezeit vereinbart wurde (ja, sowas gibts auch), dann kann man auch nicht plötzlich eine „herzaubern“.
Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.
MfG
Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug.
Das war es vorher schon. Nochmal Danke!
MfG
auch so 
Du könntest (falls du da weiter „forschst“) ja mal so eine Aussage (automatische Probezeitverlängerung) verlinken, wenn sie irgendwo auftauchen sollte.
Bis demnächst … oder so 
o.t.
http://www2.hu-berlin.de/personalrat/battext/bat_5.htm
Sehr interessant! Und Danke fürs feedback!
Grüßle