Hallo,
meine Probezeit mit 6 Monaten hat nun begonnen.
Wie kann ich diese gut überstehen und beim neuen Arbeitgeber gut punkten?
Gibt es Urlaubsanspruch in der Probezeit?
Viele Grüße
Jens
Hallo,
Wie kann ich diese gut überstehen und beim neuen Arbeitgeber gut punkten?
Viele Grüße
Jens
gut zu punkten, da verstehe ich pünktlichkeit, zuverlässigkeit, taktvoller umgang mit kollegen und chefs im job. man kann durch seine arbeit überzeugen.
zum urlaub:
mit jedem arbeitsmonat erarbeitet man sich entsprechend anteilmäßigen erholungsurlaub auf das jahr bezogen. grundsätzlich wird in der probezeit kein urlaub gewährt, jedoch ist in der praxis der „chef“ meist kulant, da es ja tatsächlich mal probleme geben kann, wo man mal 1 oder 2 tage urlaub nehmen muss. allerdings sollte dieser auch erarbeitet sein.
es liegt an einem selber und ein gesundes engagement sieht auch ein chef.
grüße
SN
Hallo Jens,
grundsätzlich richten sich die Regelungen zur Probezeit nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch und natürlich nach dem, was im Arbeitsvertrag vereinbart ist. Der Urlaub dagegen ist im Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) geregelt. Da haeißt es zwar in § 4, dass man den vollen Urlaubsanspruch erst nach einer „Wartezeit“ von 6 Monanten erwirbt, in § 5 allerdings wird ein zwölftel je Monat, in dem man voll gearbeitet hat, zugesprochen, auch falls man vor der Wartezeit wieder ausscheidet. Insofern besteht selbstverständlich Urlaubsanspruch. Sollte allerdings die Regelung im Arbeitsvertrag besagen, dass man während der Probezeit keinen Urlaub nehmen darf, dann ist das meiner Meinung nach zulässig - die Probezeit dient ja dazu, dass man einander „beäugen“ kann. Der Urlaubsanspruch besteht dennoch und er ist dann nach der Probezeit zu befriedigen (entweder in tatsächlichem Urlaub, notfalls in Geldleistung).
Was das „Punkten“ beim Arbeitgeber angeht, kann ich Dir natürlich wenig „Tricks“ sagen, weil ich ja nichtmal weiß, in welcher Branche Du Dich bewegst. Aber: Die Probezeit soll dazu dienen, dass man die LEistungsfähigkeit und die Verlässlichkeit des Gegenübers einschätzen kann. Insofern gibt es sicherlich Grundsätze, die immer gelten: Pünktlichkeit, Freundliches Auftreten auch gegenüber Kollegen, möglichst nicht krank sein in der Zeit.
Ansonsten ist ein wenig mehr Engagement, als „üblich“ durchaus in Ordnung, man muss dabei aber aufpassen: Wer übereifrig wirkt, der löst bei seinem Chef sofort die Angst aus, dass das sofort nach der Probezeit abflauen wird. Deshalb: Möglichst „normal“ bleiben. Das rate ich allen, die eine neue Stelle haben - es macht keinen Sinn, sich zu verstellen, weil man das kein Arbeitsleben durchhält. Aber disziplinieren kann man sich - wiel mand as auch nach der Probezeit machen sollte!
ICh wünsche Dir auf alle Fälle eine gute Probezeit und, dass Du „Big Boss“ davon überzeugen kannst, dass Du der richtige bist!
Alles Liebe,
Matthias.
Hallo Jens,
zuerst mal : Glückwunsch zum neuen Job 
Die Probezeit überstehen und beim AG punkten dürfte bei fachlicher Qualifikation relativ einfach sein:

Hallo Jens
Probezeit von 6 Monaten finde ich lange.
Urlaubregelung musst Du am besten bei einer Gewerkschaft (Deutschland ?) nachfragen. bzw. in Deinem Anstellungsvertrag.
Auch die Personalverntwortliche kannst natürlich fragen (NICHT gleich am ersten Arbeitstag)
Die Probezeit ist die Zeit Deiner Bewährung in der Firma.
Du wirst nach verschiedenen kriterien bewertet.
Hallo Jens,
da könnte ich Dir eine Abhandlung schreiben, „wie verhält man sich beim neuen AG?“ Da ich auch Deinen Beruf nicht kenne, würde ich sagen: komm pünktlich, gewaschen in sauberer Kleidung mit einem freundlichen „Guten Morgen“ in die Arbeit, höre immer zu, sei aufmerksam und zuvorkommend, ein angenehmer Mitarbeiter. Sei nicht neugierig auf interna, frage niemand nach persönlichen Dingen aus, lass die anderen fragen und antworte ehrlich aber nicht unter der Gürtellinie.
Urlaubsanspruch erwirbst Du Dir mit jedem Monat, in dem Du beschäftigt bist (1/12 des Jahresurlaubs) oft steht im Arbeitsbertrag, dass man ihn erst nach Ablauf der Probezeit antreten darf. Solltest Du allerdings einen persönlichen „Notfall“ regeln müssen, kannst Du je nach Stimmung im Batrieb nachfragen. Sollte das Unternehmen nicht zu steif sein, bekommst Du sicher Einzeltage. Ich würde es aber lieber lassen und warten bis die Probezeit vorbei ist. Du wirst auch die Kollegen kennen- und einschätzen lernen und sehen, wie alle Regeln im Betrieb ausgelegt werden.
Jetzt erstmal „Viel Erfolg“ in der neuen Stelle.
Susanne
Hallo Jens,
ich bin seit 9 Jahren selbständig und auf deinem Fragegebiet leider nicht auf dem laufenden.
Viele Grüße
Martin
Hallo Jens,
mein Thema ist eigentlich Arbeitssicherheit.
Meines Wissens nach hast du Anspruch auf 1/12 des Gesamturlaubs (siehe Vertrag) pro Monat. Das wären bei 30 Tagen Gesamturlaub also 2,5 Tage pro Monat. In der Regel wird dieser erst gewährt, wenn der Monat abgearbeitet ist. Urlaub auf Vorschuss muss deinem Chef oder deinem Vorgesetzten geklärt werden.
Wie kann ich die Probezeit gut überstehen und beim neuen Arbeitgeber gut punkten?
Hier kann ich dir nur raten, festzustellen, was dein Aufgabengebiet ist und wie dieses in deinem Betrieb eingebettet ist.
Versuche monatlich ein Feedback von deinen Vorgesetzten und, nicht vergessen, deinen Kollegen zu bekommen.
Nützlich ist es auch, die nicht geschriebene Hierarchie zu erkunden. Es kann sein, dass ein Kollege beim Chef besser angesehen ist, als dein direkter Vorgesetzter.
Ich hoffe, dass du damit was anfangen kannst.
Hallo Jens, leider kann ich es Dir nicht hundertprozentig beantworten, ob Dir Urlaub in der Probezeit zusteht. Ich kann Dir nur sagen, dass eine frühere Kollegin jetzt in der Probezeit Urlaub bekommen hat. Sie hat einfach gefragt. Verhalte Dich einfach in der Probezeit so wie Du bist. Nicht verstellen. Ich habe bei mir immer festgestellt- wenn ich jemanden eingearbeitet habe- , dass man lieber zweimal fragen soll, wenn mann etwas nicht verstanden hat, anstatt zu sagen - ja alles klar-.
Viel Glück
Haverlotte
Hallo,
Wie kann ich diese gut überstehen und beim neuen Arbeitgeber
gut punkten?
Gibt es Urlaubsanspruch in der Probezeit?Viele Grüße
Jens