Probezeit und danach

Hallo ich bin Azubi bei einem bekannten Waffenfabrik in Unterlüß und ich hab Angst die Probezeit nicht zu bestehen was bleiben mir für möglichkeiten wenn ich die probezeit nicht bestanden habe!!!
Außerdem habe ich mir überlegt wenn ich die probezeit bestanden habe die ausbildung nach 2 Jahren abzubrechen dann bin ich Teilezubereiter habe ich dann auch meinen erweiterten realschulabschluss wenn ich im 2. Jahr englisch mache???

Hallo

ich bin Azubi bei einem bekannten …fabrik in
… und ich hab Angst die Probezeit nicht zu bestehen was
bleiben mir für möglichkeiten wenn ich die probezeit nicht
bestanden habe!

Du kannst/solltest dich dann woanders bewerben. Oder überlegen und recherchieren, auf welche Art und Weise du zu der von dir angestrebten Ausbildung (oder was auch immer du dann vor hast) kommst.

Außerdem habe ich mir überlegt wenn ich die probezeit
bestanden habe die ausbildung nach 2 Jahren abzubrechen dann
bin ich Teilezubereiter habe ich dann auch meinen erweiterten
realschulabschluss wenn ich im 2. Jahr englisch mache?

Keine Ahnung, was du dann für nen Abschluss hast. Irgendwo seh ich den Sinn nicht, eine Ausbildung anzufangen und diese dann nicht abzuschließen.

Naja wenn du eh schon vor hast die Ausbildung nicht zu beenden, warum machst du es überhaupt?
Schad um die Zeit und Enegien von die und der Firma.
Warum sollte dir jemand eine Realschulabschluss geben?
Warum lässt du es nicht und gehst eifnach auf die FOS oder so etwas.
Englisch ist auch ziemlich egal, ich kenen jemand der kann nicht mal gescheit die deutsche Rechtschreibung und hat dennoch Fachabitur und war auf einer technischen Akademie.
Es ist nicht wichtig was für einen Schul Abschluss du hast, sodnern du musst deine eigenen Fachgebiete sehr gut können.
Ohne eien egscheite Ausbildung oder ein Studium kann ich dir jedenfalsl sagen wirst du zu 99% der Depp.

Wir hatten mal eine Lehrling, der hatte keine Hauptschulabschluss und anfangs die total faule Sau. Am lehrzeitende war es mit Abstand der ebste Azubi den wir jemals hatten. Den habe ich sehr viel beigebracht.

Wenn sie dich in der Probezeit entlassen hast du sort keinen Job mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also Teilezubereiter ist auch ein anerkannter Ausbildungsberuf den ich nach 2 Jahren und der zwischenprüfung bekomme!!! und ich wollte wissen was für möglichkeiten ich h hab wenn ich die probezeit nicht bestehe ich kann ja jetzt nicht einfach zur fos gehen oder doch??? weil das schuljahr schon angefangen hat!!! und ich wollte wissen weil wenn man fertig ist und industriemechaniker ist und ein jahr englisch gemacht hat hat man den erweiterten realschulabschluss den ich gerne hätte den normalen besitze ich schon!!

Hallo MorX,

*grins* also ich gestehe: ich würde gerne wissen, was Dich zu der Annahme bringt, dass Du die Probezeit nicht überstehen wirst. Aber das solltest Du lieber Dir gegenüber ehrlich beantworten, als hier im Forum breit zu treten. Und wenn Du dann schon beim ehrlich sein bist, wäre es vielleicht gut, wenn Du Dir folgendes überlegen würdest:

  • ist mein aktueller Lehrberuf das richtige für mich?
  • oder will/kann ich eigentlich was ganz anderes viel besser?
  • warum ist’s diese Firma nicht?
  • wäre eine andere Firma besser? Warum?
  • was ist vielleicht von Deiner Seite aus falsch gelaufen? Bist Du anfangs „zu forsch“ aufgetreten, hast Du manche Sachen nicht „besten Wissens und Gewissens“ gemacht. Was war los? Was müsstest Du vielleicht beim nächsten Versuch anders machen?
  • wenn Du jetzt schon diese Bedenken hast: macht es Sinn, die Ausbildung zu beenden? Oder wäre es Zeit, jetzt die Notbremse zu ziehen?

Aber: für die Sache mit der Notbremse musst Du die oben erwähnten Fragen beantwortet haben. Nochmal: nicht hier im Forum, aber EHRLICH für Dich! Ich weiss, das ist schwer. Und hart. Sogar für Leute die viel älter sind als Du. Aber leider hilft nix anderes.

Und je nachdem, wie Du diese Fragen beantwortet hast, gibt es natürlich viele Möglichkeiten. Die reichen von „Ars***backen zusammenkneifen und die 3 Jahre durchstehen“ über „kündigen und Bäcker werden“ bis zu „kündigen und weitermachen mit der Schule um Jurist zu werden“.

Achja, noch eine ganz wichtige Frage: Gibt es in Deinem Arbeitsumfeld jemanden, mit dem Du über Deine Bedenken reden kannst? Einen Ausbilder? Einen älteren (ausgelernten!) Kollegen? Einen Chef? Die Sekretärin? Oder an Deiner Berufsschule ein (Vertrauens)lehrer? Das fände ich ziemlich wichtig, dass Du das tust. Denn wir hier können Dir aus der Ferne leider nicht sehr gut helfen. Und sei sicher: es wird Dich keiner auslachen, wegen dieses Problems - wer sagt, dass er noch nie in so einer Situation war lügt!

Dann zu der Sache mit „Ausbildung nach 2 Jahren beenden“. Bis dahin hast Du ja noch etwas Zeit :wink: Allerdings kann ich Dir davon nur abraten, denn sowohl die Arbeit als auch die Kohle sind doch „mit“ Abschluss um einiges attraktiver.

*wink* und viel Erfolg

Petzi

Hallo Morx,

ich bin Azubi bei einem bekannten Waffenfabrik in
Unterlüß und ich hab Angst die Probezeit nicht zu bestehen was
bleiben mir für möglichkeiten wenn ich die probezeit nicht
bestanden habe!!!

Wenn du Angst hast, dann solltest du das ernst nehmen und herausbekommen, wovor du Angst hast. Liegen die Gründe bei dir selbst, dann solltest du überlegen, was du tun kannst, die Situation zu bessern. Sollte deine Angst jedoch auf fehlende Motivation zurückzuführen sein, dann solltest du dir über dein Lebensziel Gedanken machen - also, wo soll es hingehen mit dir?

Außerdem habe ich mir überlegt wenn ich die probezeit
bestanden habe die ausbildung nach 2 Jahren abzubrechen dann
bin ich Teilezubereiter habe ich dann auch meinen erweiterten
realschulabschluss wenn ich im 2. Jahr englisch mache???

Deinen Zeilen entnehme ich, dass du dir über deine Lebensziele nicht im klaren bist. Hier kann ich dir auf diesem Weg nur den Rat geben, einmal angefangenes bis zum Ende durchzuziehen und dir dabei alle Motivation zu geben, die notwendig ist, das gut durchzuziehen.

Jeder Abbruch wird deine Psyche langfristig belasten und dein Selbstwertgefühl senken. Auch deine Außenwelt wird diese Abbrüche und deinen Hang, deine angefangenen Sachen in frage zu stellen, nicht gut heißen. Im Endeffekt wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit eine Negativkarriere erleben.

Herzliche Grüße
Sven