Probezeit Universität im selben Bundesland

Liebe Wissende,

angenommen, ein Universitätsangestellter mit unbefristetem Arbeitsvertrag (kein Beamter) möchte an eine andere Universität im selben Bundesland wechseln. Kann er verlangen, dass im neuen Arbeitsvertrag keine Probezeit vereinbart wird, da sein Arbeitgeber nach wie vor das Land ist? Wie sieht es aus, wenn sowohl das Land als auch andere Institutionen die neue Universität finanzieren?

Hallo,

ich ergänze mal die Frage, weil ich neugierig bin: schließt man wirklich einen Arbeitsvertrag mit dem Land oder mit der Universität? Wer ist der Arbeitgeber? Wer bezahlt das Gehalt? Wer ist weisungsberechtigt?

Grüße
Pierre

Hi Pierre,

der Arbeitsvertrag wird mit der Universität geschlossen - bezahlt wird man ggf. vom Land (außer bei Privat-Unis) . Das ist bei Landesbetrieben so üblich

Die Probezeit ist bei Arbeitsplatzwechseln wie sonst auch erforderlich/möglich, weil zwar z.B. das gleiche Bundesland für beide Anstellungen das Gehalt überweist, aber quasi im Auftrag des Arbeitgebers mit dem der Arbeitsvertrag geschlossen wird.

Gruß h.

1 Like

Das war bei mir genau so. Der Arbeitsvertrag bestand zwischen Hochschule und mir. Das Gehalt und die Gehaltsabrechnungen kamen vom Landesamt für Besoldung und Versorgung.

2 Like

Vielen Dank für die klare Auskunft! Btw: Gelten bei Hexen spezielle arbeitsvertragliche Regelungen? :wink:

nee wir sind selbständig :grin: arbeiten also selbst UND ständig … ich z.B. immer mal am Wetter :wink:

2 Like

Ja. Sie tragen grundsätzlich keine Unterhosen.

Komm mal zur Fasnet zwischen Rottweil und Lindau, da kannsch Du die Unterhosen von Hexen begutachten!

Hüte Dich vor allem vor den Waldseer Schrättele und den Aulendorfer Eckhexen - beide Gruppen wetteifern darum, wer ohne Hilfsmittel außer dem Besen die Fassaden möglichst hoch hinauf kommt, um die Jungfern direkt aus dem Wohnstubenfenster zu entführen…

Schöne Grüße

MM

1 Like

Um den geht es ja grad. Ohne Unterhose mehr Grip.

Und auch hier steht wieder mal die vergleichende Beobachtung am Anfang aller Erkenntnis:

1 Like

Falsche Szenerie. Die reiten ja offensichtlich nicht auf ihrem Besen.

Du bist wie gesagt ins Schwäbische Oberland eingeladen, um zu schauen, was Hexen alles so machen… Vergleichende Beobachtung halt, wie gesagt.

Ich habe mal 7 Jahre bei Ulm gewohnt, aber die Hexen auf dem Brocken liegen mir jetzt näher. Und von beiden war nicht die Rede.

Aabr scho!

Lass Dich von der Endung bei @Hexerl nicht beirren - sie klingt nur bairisch, ist es aber nicht. Um genau zu sein: Dia ischt au et uf dr Brennsupp’ drhärgschwomma…

1 Like

Bei MIR aber nicht.