Probiotik nicht im Kuehlschrank gelagert

Ich habe wegen einer Entzuendung 8 Tage Antibiotika genommen. Nun habe ich in unserer Hausapotheke „Probiotic Eleven“ gefunden, was fuer den Wiederaufbau der Darmflora gut sein soll. Leider steht auf der Packung, es muss im Kuehlschrank aufbewahrt werden, was leider nicht passiert ist.
Kann ich die Kapseln trotzdem noch nehmen, oder wirkt es dann einfach nicht mehr so gut? Oder ist das jetzt sogar schaedlich, weil das Mittel nicht gekuehlt wurde?

… wenn Fisch bei -20C gelagert werden soll, aber zwei Wochen im Kühlschrank gelagert war, würdest Du ihn dann noch essen???
Irgendeinen Grund wird es wohl haben, dass Kühlschranktemperatur empfohlen wird…
Ich werd’ hier ganz sicher nicht den Rat geben, das Zeug einzuschmeißen, obwohl es nicht nach Herstellerangaben gelagert war.
Kopfschüttelnde Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

durch deine Antwort wurden meine Fragen leider nicht genau beantwortet. Vielleicht habe ich mich auch missverstaendlich ausgedrueckt. Mich haette interessiert, was genau mit den guten (?) Bakterien passiert, bzw. ob diese eine schaedliche Wirkung entfalten, wenn sie nicht gekuehlt wurden.
Ich danke dir jedoch sehr fuer die Zeit, die du dir genommen hast, um meine Frage zu beantworten.

„gekuehlte“ Gruesse :smile:

Vielleicht habe ich mich auch missverstaendlich
ausgedrueckt. Mich haette interessiert, was genau mit den
guten (?) Bakterien passiert, bzw. ob diese eine schaedliche
Wirkung entfalten, wenn sie nicht gekuehlt wurden.

So habe ich die Frage in der Tat nicht verstanden - allerdings kann ich sie auch nicht beantworten. Ich kann spekulieren: vermutlich sterben die „guten“ Bakterien ab, möglicherweise nachdem sie sich vorher vermehrt hatten.

Als eher pragmatisch veranlagter Mensch hätte ich mir gar nicht so viele Gedanken gemacht. Ich hätte die Packung einfach entsorgt.

„gekuehlte“ Gruesse :smile:

… passt ja zur Jahreszeit.
Grüßle,
Oliver