ich habe mal eine Frage. Wo genau werden Probiotika und Prebiotika benutzt?
Ich weiß, dass es viele Milchprodukte mit probiotischem Zusatz gibt, aber ich habe gehört, dass es noch viele andere Produkte außer den Milchprodukten gibt. Leider habe ich keine Auflistung von anderen Sachen gefunden, die mit Probiotika gemischt wurden…Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Und bringen diese Probiotika wirklich etwas oder sind es nur leere Werbeversprechen?
Es gibt keinen Nachweis einer positiven Wirkung sog. „Probiotika“. Daß diese pro-biotisch (für das Leben) sein sollen, ist ein Marketing-Trick. Wieso das Verspeisen lebender Bazillen gesund sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Es ist ruhiger geworden um Probiotika, seit die EU irreführende Gesundheitswerbung verboten hat. Und Actimel-Kachelmann hat ja zur Zeit auch andere Sorgen. Dem hat Actimel auch nicht geholfen.
das ist leider nicht gerade mein Spezialgebiet. Daher kann ich auch keine sehr spezifischen Angaben machen.
Zu allererst stellt sich die Frage, für welchen Bereich Sie Probiotische Lebensmittel oder Arzneien einsetzen wollen?
In den allermeisten Fällen dürfte es sich um Verdauungstörungen handeln. In diesen Fällen gibt es ein breites Anwendungspektum probiotischer Kulturen.
Dabei handelt es sich in der Regel um Laktobazillen, sog. Milchsäurebakterien. Aber auch nicht pathogene, also nicht krankmachende Colibakterien kommen zu Einsatz.
Beantworten Sie mir bitte doch erst mal die Frage, zu welchem Zweck Sie sich dafür interessieren.
Danke, mfG
S.Heiß
Ich muss ein Referat über dieses Thema halten und kann Ihnen so leider nicht speziellere Angaben machen. Ich muss eigentlich alles wissen, was man zu Probiotikan wissen kann…
Ich hoffe Sie können irgendwas mit meiner Antwort anfangen.
Liebe Grüße Tanja