Probl. bei Anschluss HPLJ 1600 und Speichermedien

Guten Tag,
wenn ich meinen Laserjet 1600 anschliesse (USB) kann meine externe USB Festplatte nicht mehr korrekt schreiben. Auch wenn der Drucker angeschlossen ist, kann ich keine USB Sticks anschliessen. Ich muss immer umstöpseln und das kann ja nicht die Lösung sein. Die Festplatte arbeitet mit den Sticks zusammen, der Fehler tritt nur auf, wenn der Drucker angeschlossen wird

Hallo,

arbeits Du mit einem externen USB-Hub?

mfg, tf

Nein, ich benutze die Anschlüsse am PC

Hallo,

dann wird der PC ja wahrscheinlich mindesten 4 USB-anschlüsse haben. In der Regel hängen zwei davon an einem Controller. du solltest also einmal versuchen, den Drucker an den zweiten (Festplatte am ersten) Controller anzuschliessen.

Noch eine Frage: Wird Deine Festplatte per Strom über den USB-Port versorgt oder hat sie einen Extra-Anschluß?

Funktionieren die USB-Sticks wenn der Drucker angeschlossen ist? Sprich: Arbeitet der Drucker mit den USB-Sticks zusammen?

mfg, tf

Hi,
die USB Platten haben keine eigene Stromversorgung;
die Sticks arbeiten nicht gleichzeitig mit dem Drucker -
auch der Scanner nicht gleichzeitig mit dem Drucker. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem ursächlich vom Drucker herkommt.

Ich habe jetzt mal den Drucker umgeklemmt; es scheint zu funktionieren.(Der Drucker druckt und ich kann auf der Platte speichern).
Mal sehen, was bei einem Neustart des Systems passiert.

Vielen Dank schon mal für ihre Mühe
Uwe

Hallo,

bitte eine kurze Info, obs auch dann noch funktioniert.

Danke, tf