Hallo ihr Lieben,
ich denke, dass ich nicht die einzige Person bin, die das nachfolgende Problem hat – nur möchte ich mal eure Meinung dazu hören.
Wenn ich mich kurz fasse, könnte ich sagen: Ich bin erwachsener als meine Eltern!
Versteht mich nicht falsch; ich selbst würde von mir nie behaupten erwachsen zu sein (so steif und unlustig mein ich), aber vom Denken – oder Verstand – würde ich das schon behaupten.
Klingt natürlich sehr krass, aber ich merke es in verschiedenen Situationen immer wieder.
Meine Eltern haben z.B. immer noch nicht gelernt – nach 25 Jahren Ehe – ein vernünftiges Gespräch zu führen. (oder haben es verlernt? Meine Mutter bestreitet letzteres).
Ich nehme mich eben immer als Vergleich. Ich bin mit meinem Freund jetzt über 3 Jahre zusammen, wir wohnen zusammen (2 Jahre), wir können über alles reden, wir können unsere Streits (vor allem seit wir zusammen wohnen) an einer Hand abzählen. Oder ist das absolut kein Vergleich?! Aber vielleicht ein guter Start für die nächsten gemeinsamen 22 Jahre?!
Zur Zeit bauen meine Eltern ein Häuschen. Anstatt sich zusammen zu setzen und Pläne zu machen, wer welche Arbeiten übernimmt, wird nur gestritten, weil mein Vater zu ruhig ist und nichts redet und meine Mutter zu unruhig und viel zu viel redet!
Wobei ich denke, dass mein Vater einfach nur die Schnauze voll hat (er arbeitet 8 Std. tagsüber, danach geht´s auf´n Bau – heimgekommen, macht ihm Muttern vorwürfe, was er alles NICHT gemacht hat – sie sitzt daheim und hat Haus und Hund-auch nicht immer einfach, aber doch kein Vergleich zu der Arbeit meines Vaters!!!)
Zu wem kommt dann meine Mutter?! Zu mir! Auf der einen Seite schön (nur wenn ICH mal über meine kleinen Sorgen erzählen will, dauert es nicht lange und wir sind wieder bei den Problemen meiner Eltern angelangt), auf der anderen nervend, weil ich ihr schon seit mind. 5 Jahren sage, DIE BEIDEN sollen reden… ich kann aber sagen was ich will **, machen was ich will und es bringt nichts. So langsam aber sicher hängt mir das alles zum Hals raus, weil: Ist denn nicht jeder seines eigenen Glückes Schmied?!
** vor 2 Monaten habe ich den beiden nen zweiseitigen Brief geschrieben, habe den beiden mitgeteilt wie ich mich auch fühle, wenn ich das alles mitbekomme, mit Vorschlägen wie sie sich die Arbeiten rund um den Bau teilen können, extra Listen erstellt, in die sie eintragen sollten, wer was übernimmt! Und?! NICHTS aber auch GAR NICHTS hat sich geändert.
Die beiden sind sooo kindisch (vor allem Muttern): „Wenn dein Vater sagt, er kümmert sich drum, soll er´s auch machen!“ Ich: „Ja, aber wenn du weißt, dass er es sowieso nicht macht, ruf doch einfach dort an und frag selbst und mach nicht so ein Theater draus!“ Mutter. „ Nein, dann soll er mir sagen, dass ich das machen soll…“
Problem meiner Meinung nach: Sie sind zu stolz, von ihrer (kleinen) Tochter Ratschläge anzunehmen, weil sie (immer noch) denken, dass ich nicht mitreden kann…
Die beiden haben ein Problem: Sie sind noch nicht über ihre Kindergartenzeit rausgekommen… ich finde das furchtbar!
Werden alle Paare so nach einer gewissen Zeit?!
Meine Mutter ist auch eine furchtbare Zicke! Seit ich daheim ausgezogen bin, geht´s ja, aber ich bin nicht oft „daheim“ ohne dass sie irgendwas findet, mit dem sie mich aufziehen kann.
Sie weiß ganz genau, dass sie mich auf manche Sachen besser nicht anspricht, aber sie macht es trotzdem und lacht sich dann tot, wenn ich mich darüber ärgere – klingt jetzt auch nach KiGa, aber nach 23 Jahren nervts halt schon. Wenn ich´s dann mal umgekehrt mache, wechselt sie gekonnt das Thema oder ignoriert das einfach.
Das geht dann nicht nur mir so, sondern auch meinen Brüdern (20, 13) und meinem Vater…
An der Sache nervt mich am meisten, dass sie einfach nicht einsieht, dass ich 23 bin und sie mit mir nicht mehr das machen kann, wozu sie gerade Lust hat.
Ein Gutes hat das Ganze aber für mich: Ich weiß ganz genau, dass ich alles Versuche, nicht SO zu werden!
Was haltet ihr davon: Soll ich ihr einfach sagen, dass ich ihre Probleme nicht mehr hören will, weil sie eh nichts einsieht (würde mir schwer fallen, aber dann würd´s mir vielleicht auch besser gehen?)
Sorry, dass es soooo lange geworden ist, aber so langsam überfordert mich das alles…
Liebe Grüße und ein schönes WE
Anke
PS: Ansonsten haben meine Eltern und ich ein gutes Verhältnis