Meine Kumpels und ich haben sich neulich eine Kartoffelkanone gebaut. Was ist das? Ganz einfach, ein 1,50 Meter langes Abflussrohr, dass über ein Reduzierstück in ein dickes T-Stück mündet. Das Ganze ist ca. 2 Meter lang, wird mit Haarspray betrieben und schießt Kartoffeln bis zu ca. 250 Meter weit.
(weitere Infos unter www.kartoffelkanone.de oder www.aaroncake.net)
haben wir etwas illegales gebaut? Fällt unsere Wumme (die nicht tragbar ist, sondern nur stationär ballert) unters Waffengesetz?
(eine Bank dürfte man damit nur schwer ausrauben können, andererseits will ich die Kartoffel nicht an die Brine bekommen…)
Besser im Brett ‚Recht‘ nachfragen
Sicherlich liegt eine Gefährung der öffentlichen Sicherheit vor, wenn es nicht in einer der Öffentlichkeit unzugänglichen Gegend geschieht bzw. das Geschoß diese Zone verlassen kann.
Mit einem Golfball läßt sich ähnlich Schlimmes anrichten. Für etwaige Körper- und Sachschäden würdet ihr vollständig haftbar gemacht werden - das ist sicher.
Sicherlich liegt eine Gefährung der öffentlichen Sicherheit
vor, wenn es nicht in einer der Öffentlichkeit unzugänglichen
Gegend geschieht bzw. das Geschoß diese Zone verlassen kann.
Mit einem Golfball läßt sich ähnlich Schlimmes anrichten. Für
etwaige Körper- und Sachschäden würdet ihr vollständig haftbar
gemacht werden - das ist sicher.
Wir haben das Ding auf einem abgezäunten Privatareal stehen. Gut!
Meine Kumpels und ich haben sich neulich eine Kartoffelkanone gebaut. Was ist das? Ganz einfach, ein 1,50 Meter langes Abflussrohr, dass über ein Reduzierstück in ein dickes T-Stück mündet. Das Ganze ist ca. 2 Meter lang, wird mit Haarspray betrieben und schießt Kartoffeln bis zu ca. 250 Meter weit.
haben wir etwas illegales gebaut? Fällt unsere Wumme (die nicht tragbar ist, sondern nur stationär ballert) unters Waffengesetz? Eine Bank dürfte man damit nur schwer ausrauben können, andererseits will ich die Kartoffel nicht an die Birne bekommen…)
Waffe im technischen Sinne ist etwas, das seiner Natur nach dazu bestimmt ist, Verletzungen zu erzeugen. Einen vernünftigen Sinn hat diese „Kartoffelkanone“ nicht. Solange bei der Schießerei mit Kartoffeln niemand getroffen wird, mag der Unfug straffrei sein. Aber wehe, es wird jemand verletzt. Das wäre je nach Umstände fahrlässige oder (vorsätzliche) gefährliche Körperverletzung, und für letztere (mit einem gefährlichen Werkzeug begangene Körperverletzung) wandert man in den Kahn.
Ihr seit, mit Verlaub gesagt, Spinner. Nennt mir doch mal einen Vernünftigen Grund, warum sich jemand privat bewaffnet. Nur wer eine Waffe besitzt, kann sie auch benutzen. Auch wenn eure Bastelei irgendwann von anderen benutzt wird, macht ihr Euch zu Mittätern. Im übrigen ist Erfindung garnicht so neu.
Lutz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ihr seit, mit Verlaub gesagt, Spinner. Nennt mir doch mal
einen Vernünftigen Grund, warum sich jemand privat bewaffnet.
Nur wer eine Waffe besitzt, kann sie auch benutzen. Auch wenn
eure Bastelei irgendwann von anderen benutzt wird, macht ihr
Euch zu Mittätern. Im übrigen ist Erfindung garnicht so neu.
Also…
Wir haben nicht vor, das Ding jemals als ‚Waffe‘ zu verwenden. Weiterhin glaube ich nicht, dass man den Bau einer Kartoffelkanone als ‚bewaffnen‘ bezeichnen kann. Wir haben ein ausgedehntes, abgezäuntes Areal, auf dem niemand ist und machen damit aus ‚sportlichem‘ Ehrgeiz heraus Zielübungen.
Dass die ‚Erfindung‘ nicht neu ist, weiß ich selber.
Einen
vernünftigen Sinn hat diese „Kartoffelkanone“ nicht.
Na ja, der Sinn ähnelt dem ‚Sinn‘ jedes Jahr an Silvester Böller hochzujagen. Beides macht Spaß. Es ist klar, dass die Kanone an und für sich zweckfrei ist, doch die definition von ‚Spiel‘ lautet:
Spiel: Eine Tätigkeit, die sich selbst genügt und keine außer ihr liegenden Ziele vervolgt.
Hasch rächt, Fritz,
ich meine auch, dass man Kartoffeln lieber essen sollte. Aber wie soll einer, der nie Hunger gehabt hat, das nachvollziehen können, was wir erlebt und erfahren haben?
Hallo Fritz,
war vielleicht etwas unhöflich ausgedrückt, entschuldige.
Klar, dass Leute aus deiner Generation Essen mehr zu schätzen wissen, als ich und die meines Alters, die wir Essen eigentlich nie missen mußten. Vielleicht mal Hunger gehabt aber nie hungern mußten.
Aber es hat mich etwas aufgeregt, dass in einer Zeit in der man tonnenweise Nahrungsmittel vernichtet, weil das billiger ist als sie zB in Hungerszonen zu bringen, sich jemand beschwert, dass eine Hand voll Kartoffeln in die Luft geschossen werden.
In der Tat zerstört man pro Schuss eine Kartoffel. In Zeiten des Hungers wäre dies unverzeihlich, in Zeiten der EU ist im Gegenteil der billige Massenanbau, der die Kleinbauern vertreibt, unverzeihlich.
Nach WaffG ist das Ding eine Schußwaffe, da ein Geschoß durch einen Lauf getrieben wird.
Theoretisch braucht das Ding PTB und Beschuß…
Ich glaube aber, daß das Ding eher unter Kinderkram einzuordnen ist, aber…wer weiß?
Liebe Grüße,
Marcus
Spielverderber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]