Problem

Liebe Leut!

Ich habe schon länger eine Canon Digital Ixus 400 mit der ich generell auch zufrieden bin. Sie hat auch immer funktioniert, nur stehe ich heute wirklich vor einem ziemlich grossen Problem, bei dem ich nicht weiter weiss, ich hoffe, ihr könnt mir helfen:

Wollte die Fotos auf der Kamera auf meinen PC übertragen. Also USB - Kabel angesteckt, an den Fotoapparat angeschlossen, auf den ON - Knopf gedrückt, im PC den Arbeitsplatz geöffnet - es erschien ein kleines Fenster „Canon digital ixus“ wo stand, es hätte eine Verbindung mit der Kamera hergestellt werden können und wo man „ein Programm für diese Aktion auswählen“ hätte können, wobei bei mir allerdings kein Programm angezeigt wurde. Dieses Fenster hab ich immer ignoriert bzw. geschlossen - dann im Arbeitsplatz die Kamera angeklickt und „Bilder von Kamera übertragen“. Dann erschien ein „Microsoft Kamera- und Scannerassistent“ der dann jeweils nach mehr oder weniger langem „überlegen“ feststellte, dass entweder der Scanner oder die Kamera benutzt würden… Das ist allerdings gewiss nicht der Fall!

Ich hab natürlich alle Varianten schon mal durchgecheckt - also Kamera einschalten, bevor ich das Kabel anschliesse etc. etc. Jetzt hab ich bestimmt 30 mal versucht, die Bilder auf den PC zu kriegen… und bin echt am Ende meines Lateins.

Hoffe, dass das Ganze nicht allzu kompliziert beschrieben ist und dass mir jemand helfen kann…
Oder wäre ich in einem Informatikbrett besser aufgehoben gewesen?

Schönen Sonntag,

Semiramis

Hi,
ich hab das mit dem Übertragen bei meiner Ixus noch nie gemacht.

Ich nehm die Karte raus und steck sie in einen Card-Reader (ab 8€ erhältlich).
Der Inhalt der Karte wird dann im Explorer angezeigt (ich nehm immer die Ansicht mit den Miniaturbildern).

Gruss A.

Muss für die Kamera vielleicht erst noch ein Treiber installiert werden?

Hi,

genauso mache ich es auch. Hat den Vorteil, dass keine Programme auf und zu gehen, kein Treiber nötig ist, die Bilder immer und überall an jedem PC mit USB zu öffnen sind und ganz entscheidend! das spezielle Canon USB-Kabel und die komplizierte Buchse nicht dauernd belastet werden und kaputt gehen. Ist recht teuer, so ein Austausch. Die Kamera bleibt zum Fotografieren und als Zuspieler für CF-Dateien.

Zu deinem Problem: Ich würde die Software noch einmal installieren.

Pit

Liebe Leut

Danke für die Antworten - das Gerät, das empfohlen wurde ist ja bestimmt praktisch, könnte ich mir mal überlegen, wenn das Kabel kaputt ist, aber jetzt hab ich ja noch das Kabel und möchte eigentlich schon, dass es damit funzt…

Ehrlich gesagt… Software installieren oder Treiber… hmmm - mein PC meldete mal, er habe die neue Software gefunden - aber irgendwas installiert hab ICH jedenfalls nicht (vielleicht der PC selbst - automatisch?)

Ihr seht - bin ein ziemlicher Laie auf dem Gebiet, vielleicht hat jemand Zeit und Lust mir das (simpel!) zu erklären, damit ichs (nochmal) installieren kann?

Danke,

Semiramis

Ob’s da nun steht, dass Software installiert wurde oder nicht, ist nicht so wichtig. Einige Canonkameras brauchen trotzdem einen Treiber, also guck’ mal ins Handbuch oder auf die CD.
Ansonsten versuche ich gerade bei Canon.de nach Treibern zu suchen, aber wenn man auf Digitalkameras (ixus) klickt, gelangt man zu Treibern für die Pixma-Drucker. Toll.

Hallo,

wird die Kamera denn im Explorer angezeigt?

Gruss
Tobi