Hallo,
ich bin nun in der 13. Klasse und mache höchstwarscheinlich nächstes Jahr mein Abitur. Das Problem ist, ich weiß was ich ungefähr machen möchte, habe aber keine Ahnung wie die genaue Berufsbezeichnung ist und wie ich in diese Brange hinein komme. Also ob ich dazu eine Ausbildung machen muss oder ob ich dazu Studieren muss!
Undzwar würde ich gerne für das Fernsehen oder Filme, Materialien schneiden, und dann Effekte einbauen und sowas eben! ^^
Ja, ich weiß auch nicht genau wie ich es nun beschreiben soll! Also eben in die Richtung, Bild-, Video- und Tonmaterial zu verarbeiten und verbinden! Was ich auch gerne Wissen würde ist, welche Fächer sind wichtig/völlig unwichtig? Sowas eben! 
Falls jemand verstanden hat was ich meine, könntet ihr mir ein paar Tipps geben?
Lieben Dank und liebe Grüße
Muntiman
Hallo,
meinst Du vielleicht Mediengestalter für Bild und Ton?
Klick mal hier:
http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Dort bekommst Du eine umfassende Berufsbeschreibung.
Mediengestalterin für Bild und Ton war auch mal mein Traumberuf, aber es ist sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Normalerweise musst Du vorher ein längeres Praktikum machen (mind. 6 Monate, meistens sogar ein ganzes Jahr), was aber normalerweise gar nicht oder nur sehr gering vergütet wird. Selbst mit dem Praktikum wird es schwer, eine Ausbildungsstelle zu bekommen.
Grüße
Lilly
hmm ist es denn auch im ausland schwer daran zu kommen? weil ich eigendlich nach dem abi sowieso ins ausland will!
hmm ist es denn auch im ausland schwer daran zu kommen? weil
ich eigendlich nach dem abi sowieso ins ausland will!
Wie soll dir jemand die Frage beantworten können, wenn du nicht mal angibst wohin du willst? Kannste wenigstens mal den Sprachraum eingrenzen oder ist das völlig egal - Hauptsache Ausland?
englisch wär gut, aber ich würde eigendlich überall hingehen! also englisch als landessprache ist nicht vorraussetzung wär aber gut! 
Hallo noch mal,
wie es im Ausland aussieht, ist nur schwer zu beantworten. Willst Du dort eine Ausbildung machen, studieren oder erstmal jobben (z. B. bei einer Filmproduktion)?
Klick mal hier:
http://www.mediengestalter.info/
Das ist ein Forum für Mediengestalter, vielleicht hat dort jemand Auslandserfahrung.
Grüße
Lilly
englisch wär gut, aber ich würde eigendlich überall hingehen!
also englisch als landessprache ist nicht vorraussetzung wär
aber gut! 
Wie wär es als Cutter (das sind die die Filme zusammenschnippeln) bei einer Filmproduktion in Bollywood, evtl auch erst mal als Praktikum.
Eine Ausbildung würde ich schon eher in Deutschland machen, denn dieses Duale Ausbildungssystem wird andernorten sehr geschätzt.
Danach kannst dann wieder Richtung Hollywood oder sonstwohin verschwinden und evtl auch noch ein Studium draufsetzen.
http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
hilft dir evtl weiter über die Themensuche
Gruß Susanne
Halo,
schicken sie den gleichen Email an einen Fernsehesender direkt, wer wagt…
Ansonstem nehmen sie ein Termin mit Asbildungsberatern, ist gut zu wissen, was sie wollen, er findet dann die Fäden, wie sie an Ihr Ziel kommen können.
Würde mich freuen zu hören, wie es geklappt hat.
Martina