Problem: 220 V oder 110 V

Hallo!
Ich habe einen Elektro-Rasierer aus den USA. Um ihn zu benutzen, hab ich mir ein Steckdosenadapter gekauft. Damit er mir aber nicht durchbrennt, muss ich ihn auf 220 Volt umstellen. Dies ist an einem Schalter möglich. Dieser ist aber meiner Meinung nach schlüssig beschriftet. Um nun herauszufinden für welche Spannung er nun eingestellt ist, hab ich mit einem Strommessgerät nachgemessen, wann er welchen Widerstand aufweist. Ich glaube das es der hohe Widerstand sein muss, damit er mir in der deutschen Steckdose nicht durchbrennt. Ist das nun richtig?

Richtig! Ist wahrscheinlich eh nur ein zusätzlicher Vorwiderstand für die 220 V Einstellung drin. Kann mir nicht vorstellen, daß die Rasierer unterschiedliche Wicklungen oder Mittenabzapfung für die unterschiedlichen Spannungseinstellungen haben. Wenn’s falsch war, merkst du es wahrscheinlich sofort :wink:

Gruß,

Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Richtig!

Kann sein. Sicher ist das aber nicht.

Ist wahrscheinlich eh nur ein zusätzlicher
Vorwiderstand für die 220 V Einstellung drin.

Ein Rasierapparat hat eine Leistungsaufnahme von etwa 10Watt. Wenn Du für 230V einen Vorwiderstand verwendest, müsste der genau das gleiche an Wärme verbraten. Glaubst Du im Ernst, daß das so gemacht wird? Kannst Du Dir vorstellen, wie heiß ein Widerstand bei 10W Leistung in einem geschlossenen Gehäuse ohne Kühlfläche wird?

Kann mir nicht
vorstellen, daß die Rasierer unterschiedliche Wicklungen oder
Mittenabzapfung für die unterschiedlichen
Spannungseinstellungen haben.

Wetten, daß?

Wenn’s falsch war, merkst du es wahrscheinlich sofort :wink:

Nöö. Eine Zeitlang geht das. Ein Freund war bei der Marine (Schiff, 110V) und sein Vater hat am WE den noch nicht umgestellten Rasierapparat verwendet. Funktionierte super - leider aber nur für eine Rasur. Also Vorsicht!

Gruß
Axel