Problem Absorption des Vortiebs durch Vollfederung

Hallo,

vor ein paar Jahren hörte ich mal im Radio, bei den vollgefederten Rädern sei das Problem, daß die Vortriebskraft zu spürbar großem Teil durch Federungsbewegungen absorbiert werde, ein durchaus lästiges Phänomen. Ebenso wurde erwähnt, daß durch die Federung ein „Aufschaukeln“ im Kurbelrhythmus auftreten könne. Es wurde dann eine Firma genannt (war es Panasonic? Ich hab es leider vergessen), die dank neu entwickelter Federungstechnik diese unerwünschten Effekte stark reduziert habe. Weiß hier jemand, welcher MTB-Hersteller das war und kann mir mehr zu der dort zur Anwendung kommenden Technik sagen?

Gruß
Uwe

Hallo!

GIANT hat das Problem sehr gut gelöst. Bei normaler Fahrt federt der
Hinterbau nicht - nur im Wiegetritt geht ein bisschen was verloren.
Aufschaukeln hab ich auch noch nie bemerkt.
Auf der Website haben sie auch eine gute Erklärung wie das NRS (No
response system) funktioniert.

Specialized hat ein eigenes Konzept entwickelt damit es nur dann
federt wenn es nötig ist.

Tschüss

Matthias

Hi Uwe,
zusätzlich zu dem was Mathias ansprach (Giant NRS, Specialized Epic) gibt es gerade viele Entwicklungen der letzten Jahre, die Hinterbauwippen verhindern. Unterschieden werden kann zwischen kinematischen Konzepten, also die den Hinterbau durch seine mechanische Konstruktion stabilisieren, und „intelligenten“ Federelementen, die zwischen Schaukeln und Einfedern an Hindernissen unterscheiden sollen.

Zu den kinematischen Systemen gehören z.B.:

• Fusion Float Link
  • Santa Cruz VPP-System
  • Turner Maverick
  • GT I-Drive
  • das angesprochene Giant NRS

„intelligente“ Dämpfer:

• 5th Element
  • Manitous SPV
  • Fox Pro Pedal
  • das angesprochene „Brain-System“ von Specialized

Grundsätzlich gilt wohl, dass je besser der Hinterbau durch seine kinematische Konstruktion Wippen verhindert, um so besser sprechen auch kombinierte „intelligente“ Dämpfer auf kleine Unebenheiten an.
Oder umgekehrt: Je mehr Antriebseinflüsse ein Hinterbau durch seine Konstruktion zulässt, um so „härter“ muss ein verbauter „intelligenter“ Dämpfer abgestimmt werden, so dass er weniger auf kleinere Unebenheiten anspricht.

Leider werden seit der Serienreife dieser Dämpfer immer häufiger schlecht konstruierte Eingelenksrahmen mit den Teilen ausgestattet anstatt ordentlich konstruierte Hinterbauten zu entwickeln.

Das Fusion-System scheint da eine sehr löbliche Ausnahme zu sein.

Gruß
Krischan