Guten morgen,
ich hab ein kleines Problem mit meinem Laptop, Lenovo R61. windows business edition.
Heute morgen geht ein Warnfenster auf und sagt folgendes:
"Der Sensor für aktiven Festplattenschutz ist möglicherweise fehlerhaft. Testen Sie die Funktion in PC Doctors DOS. Tritt der Fehler weiterhin auf, wenden Sie sich an den Kundendienst "
So erste Frage, woher kann es kommen, dass der Festplattenschutz plötzlich inaktiv ist? Sollte ich mir deswegen arg Sorgen machen?
Ich hab im PC Doctor nirgends eine Funktion gefunden, in der ich speziell mein Festplattenschutz testen lassen kann. Ich hab daher mal einen komplett Test durchgeführt.
Es ist folgende Warnung aufgetreten?
Warnung: Es ist ein Fehler beim Erfassen der Laufwerksgeometrie aufgetreten.
Was hat das den zu bedeuten. Gibt es ein Zusammenhang zwischen inaktivem Festplattenschutz und Laufwerksgeometrie?
Kann mir irgendjemand helfen, bzw. einen Tipp geben?
Ich schreibe momentan Diplomarbeit und kann unmöglich auf mein Notebook verzichten und es dem Kundendienst übergeben 
Grüße
Iris
Moien
So erste Frage, woher kann es kommen, dass der
Festplattenschutz plötzlich inaktiv ist?
Es gibt ein paar Möglichkeiten. Der Sensor kann abschalten wenn sich die Platte seltsam verhält. Das sollte mit den Orginalplatten nicht vorkommen, ist bei Austauschplatten aber möglich.
Hast du vor kurzem ein SP installiert?
Sollte ich mir deswegen arg Sorgen machen?
Der Sensor ist nur in einem Fall wichtig: beim runterfallen. Wenn das Laptop schnell bewegt wird schaltet der Sensor die Platte ab. Das kann der Platte das Leben retten, muss aber nicht.
Es ist folgende Warnung aufgetreten?
Warnung: Es ist ein Fehler beim Erfassen der
Laufwerksgeometrie aufgetreten.
Das spricht für ein Problem mit der Platte oder der Partitionstabelle. Schalt das Teil komplett aus, starte 5min später neu und versuchs nochmal.
Was hat das den zu bedeuten.
Die Geometrie gibt an wie die Platte aufgeteilt ist. Unterm Strich geht es um die Grösse der Platte. Die Fehlermeldung kommt aberauch wenn die Partitionstabelle seltsam ist oder ein Virenscanner unlustige Dinge mit dem Plattentreiber gemacht hat.
Ich schreibe momentan Diplomarbeit
Ganz unabhängig von den Meldungen: mach Kopien. Eine DA darf nie von einem einzigen Rechner abhängen.
cu
Hallo Pumpkin,
danke für deine Antwort. Ich weiß zwar nicht was ein SP ist (spare part?) aber ich weiß sicher dass ich vor kurzem nichts installiert.
Bei mir ist auch alles original.
Komischerweise ist meine Platte gar nicht aufgeteilt. Es gibt nur ein C Laufwerk. Aber momentan ist das egal. Es funktioniert nämlich alles wieder.
Hab dein Rat befolgt, das liebe Teil ausgeschalten und 5 min ruhen lassen und siehe da, als ich wieder angeschalten hab, war alles wieder in Ordnung. Prima
PS ich weiss das eine DA nie von einem Rechner abhängen darf, momentan ist es aber leider so. Ich sichere zwar fast täglich meine Daten auf einer externen Festplatte, allerdings sind auf meinem Rechner Programme, die ich in der kürze der Zeit nicht auftreiben könnte. Ein komplett Absturz oder Fehler, die dazu führen, dass ich das gute Stück einschicken müsste, wären wirklich der Supergau.
Danke auf jeden Fall! Auch für die ganzen Erklärungen!
Grüße
Iris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moien
danke für deine Antwort. Ich weiß zwar nicht was ein SP ist
(spare part?)
Service Pack. Das sind Patch-sammelungen die Microsoft immer mal wieder rausgibt. Die letzte hatten es in sich.
Komischerweise ist meine Platte gar nicht aufgeteilt. Es gibt
nur ein C Laufwerk.
Das mit der Geometrie geht tiefer: Eine Platte besteht aus Blöcken zu 512 Byte die über Spuren, Sektoren und Köpfe aufgeteilt werden. Das alles verwurstet der Plattentreiber zu einem grossen Block und da drauf kann man dann Partitionen bauen.
Und bei der Orignalinstallation gibt es ein versteckes Laufwerk D mit dem Rettungssystem. Wenn dein Windows nicht mehr will kann das Rettungssystem ein neues installieren. Das löscht aber auch alle Daten… Falls du also mal ein D siehst: lass es in Ruhe, das ist wichtig.
PS ich weiss das eine DA nie von einem Rechner abhängen darf,
momentan ist es aber leider so. Ich sichere zwar fast täglich
meine Daten auf einer externen Festplatte
Das ist gut, aber nicht gut genug. Es geht derzeit ein Virus um der Daten auf alle Platten (auch externen) verschlüsselt und dann Lösegeld verlangt. Wenn Windows sich kreativ auf die Schnauze legt kann eine Platte schlagartig unlesbar werden. Deshalb macht man Kopien auf WORM-Medien (Write-Once-Read-Many). Klassisches WORM wären CD oder DVD-Rohlinge. So gesicherten Daten passiert nix wenn der Rechner Amok laufen sollte.
, allerdings sind auf
meinem Rechner Programme, die ich in der kürze der Zeit nicht
auftreiben könnte.
Dafür gibt es Plattenimages. Dabei wird der komplette Rechner mit allen Programmen auf DVD oder Platte kopiert. Im Fall der Fälle spielt man das Image zurück und hat sofort wieder einen komplett eingerichteten Rechner. Imageprogramme gibt es einige, z.B. Norton Ghost und Acronis.
cu