Problem an der Tonereinheit

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine ältern Canon Kopierer NP6317. Er läuft seit vielen Jahren zuverlässig.
Nun kopiert er aber im oberen Bereich (1/4 von DIN A4) sehr dunkel. Die Trommel ist fast neu und sauber ohne Anhaftungen.
Ich habe festgestellt, dass die an der Tonereinheit befindliche Walze (metallisch?) im oberen Bereich zu viel Toner aufnimmt/anzieht. Kann man diese Walze reinigen wenn ja, wie oder muss sie ersetzt werden?
Wo bekommt man so eine Walze oder eine Tonereinheit für dieses Modell her? Kann auch gebraucht sein.

Vielen Dank!

Hallo,

Das mit der Walze ist eher ein Problem des Bleches was sich über der Walze befindet oder der Lager in denen sich die Walze dreht.

Es kann aber auch sein das von irgendwo Licht einfällt.
Um das auszuschließen solltest Du eine Kopie im dunkelen Raum machen.

Das letzte kann noch der Starter sein, Starter ist ein Begriff von Minolta, bei Canon heißt das warscheinlich anders. Wenn der Starter „alt“ ist dann kann es sein das der Toner sich nicht mehr richtig an der Trommel hält (magnetisch) und in der Zeit wo sich das Papier aus dem Kopierer bewegt wird Toner an dem Blech angesammelt and dann zuviel auf das Papier gebracht.

Mehr Ideen habe ich leider nicht.

Bicycle_de