Problem: Anschluß eines Gehäuselüfters

Ich habe einen 3Pin Gehäuselüfter. Wenn ich auf die rote und schwarze Leitung 5 Volt gebe, erwarte ich, daß der Lüfter anläuft. Tut er aber nicht. Die gelbe Leitung lasse ich frei.
Habe es bei einem anderen Lüfter probiert, geht ebenfalls nicht.
Da beide Lüfter neu sind, möche ich einen Defket der Lüfter ausschließen. Mache ich einen Denkfehler? Oder was mache ich falsch?

Hallo,

hast Du es mal mit 12V probiert? (Es sei denn, die 5V sind explizit als Spannung angegeben.)
Sollte der Motor für 12V ausgelegt sein, könnten die 5V u.U. nicht ausreichend sein.

Ro

Öhm, früher (zu Molex-Zeiten) war mal gelb +12V, rot +5V und schwarz GND. Vielleicht steht das aber auch auf deinem Lüfter.

Gruß
BW

Ich fühle mich gerade alt! :smiley:

Ich nutzte sogar noch:
image

und Tastaturen mit solchem Stecker:

Und meine erste Freundin hieß AMIGA. :slight_smile:

Der 12V Tip war heiß. Gelöst, das wars.

Das issn Ding!
Meine auch. Hatten wir die selbe??
Auf meiner stand 2000.

Na glücklicherweise nicht dieselbe!
Ich war bescheiden: 500 :smile:
Aber dafür mit ext. FloppyDrive
image

und abschaltbarem FAST-RAM:
image

Das waren noch Zeiten, in denen liefen Programme & Spiele mit 1MB RAM und ~7MHz CPU-Takt und wir waren dennoch glücklich und zufrieden. OHNE INTERNET :smiley:

Nächtelang bis zur Lösung gespielt z.B. LOOM: https://www.youtube.com/watch?v=8ydTri3JWvM
Damals gab es noch keine „WalkThroughs“ im Internet.
Aber das ist ein anders Thema, wenn auch schön.

Ro

So eine Maus liegt bei mir noch rum …

Die gehörte dann zu einem noch jungen Rechner der 64bit hatte noch lange bevor das bei AMD oder Intel im Mainstream ankam.

Der lief damals noch recht gut, hatte dann aber ein Problem in dem was heute etwa das BIOS ist … :frowning:

ehrlich. Meine läuft noch :slight_smile: Was war denn das Problem, das mich erwartet?

„Meine“ war 'ne 2200er :smiley: Aber nicht vom Commodore, sondern von einem Chinesen, der den Vornamen An trug … und ein paar Jahre früher

Gruß
BW