Problem Archive entpacken

Hallo!

Nutze Suse 9.0 und habe fogendes Problem:

Trotz Installation von unrar, unace, unzip, etc… (immer die möglichst neueste Version aus den Tiefen des Netzes) habe ich ganz oft Probleme, Archive zu entpacken.

rar geht noch am häufigsten, aber wehe, es ist passwort-geschützt. dann bekomme ich nur die Meldung vom KDE-Crashmanager, dass das Programm Ark abgestürzt sei, da das Paket das Signal SIGSEGV aufgrund eines Programmierfehlers enthalten würde. Eine Möglichkeit, das Passwort anzugeben, gibt es nicht.

Zweite Möglichkeit: Gleich diese Meldung, auch ohne Passwort.

Dritte Version: Bei anklicken des Archiives Anzeige aller Dateien, die auch drin sein sollten, entpackt wird nix, aber auch keine Fehlermeldung.

Und schließlich viertens: ace-Dateien bleiben ihm von vornherein fremd, obwohl er doch durch Installation alles kennen sollte.

Kennt also jemand bessere Programme zum entpacken? (Falls es darum geht, dass viele dieser Archive unter Windows gepackt werden: Das kann ich leider nicht verändern, also ist diese Erklärung als Endpunkt keine Option…)
Hab es ect leid, alles archiviert zu brennen und dann auf dem Windows-Rechner zu entpacken!!

Danke für Hilfe und Ideen,
Norah

Hi!

Du hast da offenbar zwei verschiedene Programme. Zum Einen klickst Du im Konqueror auf komprimierte Files, die dann mit dem KDE-Programm „Ark“ geöffnet und angezeigt werden.

Andererseits hast Du (mit Yast?) einige Kommandozeilen-Programme „unzip“, „unrar“, … installiert. Die KDE-Programme verwenden aber nicht diese Tools, sondern haben die (Ent-)Komprimierungs-Routinen selbst „eingebaut“.

Mach einfach ein Shell-Fenster auf, gehe in das Verzeichnis mit der .ace oder .rar-Datei und verwende „unrar“, „unace“, „unzip“, … Lies aber vorher unbedingt die Ausgabe des Programms, wenn Du es ohne Parameter oder mit „–help“ aufrufst.

Auch die Man-Pages zu den Programmen sollten Dir einiges offenbaren.

Bye
Hansi

Danke!
Danke!
Auf die Idee, dass KDE das nicht verwenden könnte muss man als Neu-Nutzer auch erst mal kommen! :wink:
Jetzt geht alles.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]