Das ist natürlich ärgerlich.
Als ich vor Jahren das gleiche Problem hatte war es so:
Audacity speichert Aufnahmen in einem eigenen Format in kleinen Häppchen (2-5 Sekunden oder so), es gibt Recover-Programme, die daraus oft wieder was Vernünftiges zusammenbauen.
Aktuell ist folgender Stand:
Starting in version 1.3.2, Audacity automatically saves snapshots of your current project constantly. If Audacity ever crashes, or if your whole computer crashes or suddenly loses power, the next time you start Audacity it will notify you that it found an unsaved project, and prompt you to recover it.
Generell ist es sinnvoll, die Programmaktualisierungen mit zu machen.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich mit einer älternen Audacity-Version, nach dem ich mein Windows von Vista auf Win7 änderte. Unter Vista lief es noch okay, mit Win7 dann die Abstürze. Das wurde aber schnell erkannt und die aktuelle Version funktioniert bei mir ohne Absturz.
Für dich bleibt die Frage, was schneller ist: Lieber die Datei retten - falls das mit den Programm eigenen Mittel nicht gelingt eine unter Umständen zeitraubende Aktion, oder den text noch mal einsprechen - ärgerlich, aber es trainiert das Sprechen.