Problem b. Installation 'Netzwerkverbindugen' leer

Moin!!

Ich möchte meinen EeePC (nach einigen Versuchen mit diversen Linux-Distris) für meine Freundin fit machen und habe deshalb wieder Windows XP Home drauf gezogen.

Leider gab es bei der Installation (natürlich vom USB-Stick) diverse Probleme, da einige Dateien nicht kopiert werden konnten und ich diese überspringen musste. Es waren fast ausschließlich *.dll- und *.sys-Dateien.

Nun weiß ich noch nicht genau woran das lag, im Großen und Ganzen funktioniert Win aber. Nur leider ist der Ordner „Netzwerkverbindungen“ komplett leer. Auch der „Netzwerkassistent“ startet nicht.

Die WLAN-Karte läuft laut Gerätemanager ohne Probleme. Auch ein Nachinstallieren der Herstellertreiber brachte keinen Unterschied. Der Dienst „Netzwerkverwaltung“ ist auch gestartet. Daher nehme ich mal an, dass irgendwelche entscheidenden Daten nicht installiert wurden.

Kann ich das nachträglich tun? Oder muss ich noch mal komplett von vorne anfangen?

(Da ich zwar eine gültige Win XP Home Lizenz habe, jedoch die CD fehlt, musste ich mir eine OEM-Version aus etwas zwielichtigen Quellen besorgen. Da ich ja ggf. nach einer neuen Version suchen müsste, ist der Aufwand also durchaus etwas größer…)

lg n.

Hallo, niggo!

Der nächste Schritt wäre m.E., eine Reparaturinstallation. Dazu statest Du die Windows-Installation noch mal. Wenn das erste mal gefragt wird, ob eine Reparatur versucht werden soll, lehnst Du ab. Im weiteren Verlauf kommt eine erneute, etwas anders lautende, Nachfrage wegen Reparatur. Hier sagst Du ja.

Viele Grüße

Thomas