Problem: Bedienung Spiegelreflex-Kamera

Hallo.
Hab mir eine gebrauchte Canon AE-1 gekauft.
Leider war da keine Bedienungsanleitung dabei.

Ich hab jetzt (Verständnis?)-Probleme mit der Blende.

Am Objektiv hab ich ja 2 Ringe. Der eine für die Schärfe, der andere für die Blende.
Wenn ich an der Blende drehe, passiert gar nix. Die Tiefenschärfe ändert sich nicht. Wenn ich das Objektib aber abschraube, dann schliesst sich kurz vor’m Abschrauben die Blende auf „fast zu“ (ich seh das, wenn ich vorne in’s Objektiv reinschaue). Sie ist also immer auf, wenn ich’s drauf hab, egal an welchem Ding ich drehe und fast ganz zu, wenn ich’s runter geschraubt hab.

Wenn ich das Objektiv in der Hand halte, dann sind da so 2 Blechlaschen, die rausschauen. Ich dache, dass die Kamera darüber die Blende steuern kann. Wenn ich aber an den Blechdingern rumspiele tut sich am Objektiv nichts.

a. Ich seit Jahren mal wieder ne Spiegelreflexkamera in der Hand und kappiert das nicht.

b. oder hab ich doch was kaputtes gekauft ??

Gerd

Hallo Gerd,

ja ja, das kommt davon wenn man sich nicht gleich eine Nikon kauft :wink:
Nein, aber Scherz beiseite.

Wenn ich an der Blende drehe, passiert gar nix. Die
Tiefenschärfe ändert sich nicht.

Soll auch erst einmal gar nicht. Wenn die Blende schließen würde, was sie i.d.R. bei der Belichtung macht, würdest du beim Einstellen deines Motives irgendwann nichts mehr sehen, weil zu dunkel.
Zum kontrollieren der Schärfentiefe gibt es die Abblendtaste, bei der AE1 links von der Optik-glaub ich-.
Stell Blende 5.6 ein, such die Taste und schau was passiert.
Wenn die Blende zugeht ist alles OK.

Wenn ich das Objektik aber
abschraube, dann schliesst sich kurz vor’m Abschrauben die
Blende auf „fast zu“ (ich seh das, wenn ich vorne in’s
Objektiv reinschaue). Sie ist also immer auf, wenn ich’s drauf
hab, egal an welchem Ding ich drehe und fast ganz zu, wenn
ich’s runter geschraubt hab.

Des ist so korrekt. Blendenmechanik in der Optik funktioniert erst einmal.

Wenn ich das Objektiv in der Hand halte, dann sind da so 2
Blechlaschen, die rausschauen. Ich dache, dass die Kamera
darüber die Blende steuern kann. Wenn ich aber an den
Blechdingern rumspiele tut sich am Objektiv nichts.

Erst einmal…
Spiele nicht an der Mechanik der Optik rum!
Wofür die Laschen sind, weiß ich noch nicht genau, aber wenn der Tipp mit dem Abblendhebel funktioniert, dann brauchst du auch nicht weiter herumspielen.
Versuch erst einmal das und meld dich ggfs. wieder.

Gruß
der Alex

Kann ich nicht durchkucken ??
Hallo.
Hab weiter rumgespielt:
Die Blende wird ja scheins nur beim „Knipsen“ auf den richtigen Wert eingestellt.Kamera also nicht kaputt.

ABER:
Kann ich denn dann nicht durchkucken und sehen, wie sich die Tiefenschäfe ändert ???

Ich dachte, das wär gerade der Witz an ner Spiegelreflexkamer, dass ich nämlich (bis auf die Belichtungszeit) das Bild durch den Sucher schon so sehe, wie’s später auf dem Abzug rauskommt.

Aber wie kann ich dann sehen, wie ein Objekt bei kleiner Blende, also hoher Tiefenschärfe aussieht ?? gar nicht ??

lese oben o.w.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ja ja, das kommt davon wenn man sich nicht gleich eine Nikon
kauft :wink:

ja. Meine hab ich aber seit 1Stunde und hat nur 70Euro gekostet.

Zum kontrollieren der Schärfentiefe gibt es die Abblendtaste,
bei der AE1 links von der Optik-glaub ich-.
Stell Blende 5.6 ein, such die Taste und schau was passiert.
Wenn die Blende zugeht ist alles OK.

Super. Ist zwar kein Knopf, sondern so ein komisches Ding, aber es funktioniert.
Wo könnte man denn eine Anleitung der Kamera herbekommen ?
Da sind noch 3 weitere Knöpfe, wo ich nicht weiss, was sie bedeuten.

Aber vielen Dank für Die schnelle Antwort !!!

Gerd

Bedienungsanleitung…
Hallo Gerd,

eigentlich so überall bei den diversen Fotobörsen im Netz.
Oder auch hier, nach Eingabe in Google spukte es diesen Link aus
http://wald.heim.at/sherwood/530146/index.html
oder hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=13…
usw. usw.
onlinemöglichkeit muss ich erst noch suchen.
Gruß
der Alex

Wenn ich das Objektiv in der Hand halte, dann sind da so 2
Blechlaschen, die rausschauen. Ich dache, dass die Kamera
darüber die Blende steuern kann. Wenn ich aber an den
Blechdingern rumspiele tut sich am Objektiv nichts.

Logisch - wenn der Blendenring auf der Kleinsten Blende steht. dann ist natürlich offen und die Blendenübertragung kann nichts weiter machen. geh auf 16 (oder 22 falls du hast) dann kann die übertragung den bereich von 16-1,8 oder was du hast betätigen. desgleichen in AE/EE stellung.

Hi Gerd,

http://www.lindemanns.de/4DCGI/1319526436/SubNavigat…

kost 15€.

Grüße
HylTox

Hallo Gerd,

ist es eine echte AE1 oder eine AE1 Program? Für letztere kann ich Dir sicher alle Fragen beantworten. Die Sache mit dem Abblendhebel unten rechts vom Objektiv ist ja jetzt schon mal klar. Ansonsten gibt es an der AE1 Program noch in diesem Zusammenhang die Sperre des Blendenrings bei Objektiven mit Blendenautomatik zu beachten. Im Blendenring gibt es einen kleinen Knopf. Ist dieser gedrückt kann man zwischen manueller Blendeneinstellung und Blendenautomatik (Stellung A hinter der größten Blendenzahl) wechseln. Im Automatikbetrieb erscheint ein kleines A im Sucher. Im Automatikbetrieb funktioniert die Abblendfunktion nicht!

Auslöser und Hebel unter dem Auslöser als Ein-/Ausschalter/Selbstauslöser sollte klar sein. Zeitwahlknopf in Stellung Program bei gleichzeitiger Blendenautomatik bringt die Kamera in die Programm-Automatik. Eine reine Zeitautomatik (Manuelle Blende und Zeitwahlknopf in Stellung Programm) gibt es nicht!

Ansonsten gibt es auf der anderen Seite neben dem Prisma einen Konpf für die Kontrolle der Batteriespannung (schnelles Piepsen = OK, langsame Tonfolge = Batterie muss getauscht werden).

Über dem Abblendhebel gibt es dannseitlich neben der Optik noich zwei Knöpfe. Der untere Knopf macht nichts anderes als der halbgedrückte Auslöser (messen und anzeigen der Automatikwerte), der obere Knopf ist ein Belichtungsspeicher. Einfach mit diesem Knopf die Belichtung des entscheidenden Bildteils messen, Knopf gedrückt halten und dabei auf den eigentlichen Bildausschnitt schwenken und mit gedrückter Speichertaste auslösen. Es werden dann nicht die aktuellen Belichtungsdaten der Automatik verwendet, sondern die zuvor gemessenen Werte.

Noch Fragen?

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]