Nun. Die Anfügeabfrage funktioniert auch - sofern der entsprechende Mitarbeiter (nennen wir ihn Manfred Mustermann mit der ID 3) in der tbl_Schulungsbedarf bereits vorhanden ist. Ist jedoch noch kein Eintrag mit M. Mustermann vorhanden, bekomme ich „0 Zeilen werden angefügt“ als Rückmeldung.
Sinn ist es jedoch, dass ich auch Datensätze anlegen kann, die noch nicht in tbl_Schulungsbedarf stehen.
Ich muss in einer Tabelle den Schulungsbedarf festlegen,
welcher aus einer anderen Tabelle (bezogen auf Position)
übertragen wird.
naja, erst die 1-Tabelle(n) füllen, dann die n-Tabellen. Das geht in aller Regel nur über einzelne nacheinander ausgeführte Anfügeabfragen.
Warum muss der überhaupt übertragen werden? Die dafür verwendete Abfrage sollte alle Daten aktuell schon beinhalten. Aber wie gesagt, das Datenmodell ist mir unbekannt.
Es gibt für die einzelnen Mitarbeiterpositionen Vorschläge, auf was sie zu schulen sind. Zum Beispiel muss ein Elektriker auf Arbeitssicherheit, Bedienung Bohrmaschine und Bedienung Messgerät xyz geschult werden. Ein Bürokaufmann jedoch auf Arbeitssicherheit, Prozessbeschreibung 1 und Prozessbeschreibung 2. Diese Empfehlungen stehen in Tabelle tbl_SchulungsbedarfPositionen. Hier wird das Schulungsthema mit der entsprechenden Position aufgeführt.
Da ich aber auch die Durchführung der Schulung überwachen will, gibt es auch die Tabelle tbl_Schulungsbedarf, in der pro Zeile der Mitarbeiter und die entsprechende Schulung festgelegt wird.
Den Bedarf aus tbl_SchulungsbedarfPositionen möchte ich nun auf die tbl_Schulungsbedarf übertragen - mit Angabe des MA-Namen.
Soweit verständlich, was ich durchführen will und wieso, weshalb, warum?
73
Sandro (DO1KSC - auch wenn nicht mehr so aktiv )
Wie auch immer, ZUERST muss ein entspr. Datensatz in der 1-Tabelle vorhanden sein, BEVOR die dazugehörenden Detaildatensätze unter Verwendung des PK-Wertes aus der 1-Tabelle eingepflegt werden (können).
Vermutlich sollte es reichen, im „Durchführungs“-Block lediglich den passenden PK-Schlüsselwert aus dem „Vorschlags“-Block auszuwählen und zu speichern. Der Status der „Durchführung“ kann dann auch hier in einem passenden Statusfeld gepflegt werden.