hallo,
wir haben so seit etwa 6-7 jahren eine sat-schüssel auf dem dach. das lnb ist natürlich analog. unser einziger receiver steht im wohnzimmer, das ist ganz unten im haus. es führt also ein koax-kabel vom dach aus einmal quer durchs ganze haus.
nun möchte ich allerdings einen digitalen receiver in meinem zimmer, das unterm dach, also nah an der antenne liegt, haben.
nun gibt es zwei lösungen:
-
ich kaufe ein digitales twin-lnb schließe einmal den alten analog receiver und einmal meinen digitalen an. dafür müsste ich allerdings ein kabel einmal quer übers dach legen, was nun wirklich nicht so schön ist. dann müsste ich noch eine fensterdurchführung besorgen und das kabel einmal durchs zimmer leiten.
-
das alte kabel läuft zufällig direkt an meinem zimmer vorbei, in einer regips wand (die wand ist hohl und lässt sich leicht öffnen). wenn ich nun ein digitales single-lnb besorge und eine sog. durchgangsdose, d.h. eine dose mit einem in und einem out, zum weiterleiten des signals, könnte ich das signal splitten und ich hätte eine schöne weisse dose in meinem zimmer, ohne jeglichen kabelsalat.
allerdings hab ich ein mögliches problem entdeckt:
die leitung ist wie gesagt schon etwa 6-7 jahre alt(wenn nicht mehr). ich frage mich nun, ob diese leitung überhaupt digitaltauglich ist und ob sie ausreichend geschirmt ist. auf dem sichtbaren teil des kabels konnte ich keinerlei hinweise entdecken, weder irgendwas mit 75 ohm noch etwas, was auf die schirmung hindeutet. ich habe sehr nah daneben ein w-lan und ein dect telefon, die als mögliche fehlerquellen in betracht kommen, deshalb ist die schirmung mit sicherheit wichtig.
mir gefällt lösung zwei am besten. ich würde gern wissen, was ihr dazu sagt.
euer autodicero