Problem bei Anschluss Laptop an Beamer

Folgende Frage an die Experten: Ich habe versucht, mein Laptop (ACER Extensa 3001WLMi) mit einem Beamer zu verbinden, um z.B. auf dem PC gespeicherte Fotos in entsprechend größerer Ansicht zu betrachten.

Die Verbindung des Laptops mit dem Gerät hat an sich auch funktioniert, d.h. grundsätzlich erkennt der PC das Geräte und kann auch Bilder darauf anzeigen. Das Problem ist aber, daß die Laptop-Bildschirm-Anzeige nicht einfach 1:1 auf den Beamer übertragen wird, sondern auf diese quasi erweitert wird. Das heißt, ich muss die jeweiligen Fenster immer erst umständlich vom Laptop-Bildschirm mit der Maus auf das Beamer-Bild „schieben“, um diese dort zu sehen.

Ich habe schon über „Systemsteuerung“ -> „Anzeige“ -> „Einstellungen“ versucht, dem PC klar zu machen, das Bild einfach auf den Beamer zu „duplizieren“, aber egal was ich mache, bleibt es aber bei der „Erweiterung“ des Bildschrims. Bildlich gesehen zeigt er mir jetzt unter „Einstellungen“ beide Ausgabeschirme als „1“ und „2“ neben- oder wahlweise übereinander an, nicht aber, so wie ich es gerne hätte, einfach beide mit der gleichen Anzeige.

Ich benutze ganz normal Windows XP, die Grafikkarte ist eine ATI MOBILITY RADEON 9700.

Ich hoffe, das man meine Ausführungen nachvollziehen kann, und würde mich freuen, wenn mir jemand ein kleinen Tipp zur Beseitigung des Problems geben kann.

Vielen Dank und freundliche Grüße!

Moien

Die Verbindung des Laptops mit dem Gerät hat an sich auch
funktioniert, d.h. grundsätzlich erkennt der PC das Geräte und
kann auch Bilder darauf anzeigen. Das Problem ist aber, daß
die Laptop-Bildschirm-Anzeige nicht einfach 1:1 auf den Beamer
übertragen wird, sondern auf diese quasi erweitert wird. Das
heißt, ich muss die jeweiligen Fenster immer erst umständlich
vom Laptop-Bildschirm mit der Maus auf das Beamer-Bild
„schieben“, um diese dort zu sehen.

http://www.nvidia.de/page/new_driver_xp.html

Kuck dir mal das 2. Bild von oben an. Da gibt es ein Häckschen bei „Windows-desktop auf diesem Monitor erweitern“. Mach das raus.

cu

Hallo pumpkin,

danke schon mal für Deine Antwort. Das Problem ist, wenn ich das Häkchen entferne - das hatte ich auch schon probiert - dann zeigt er auf dem Beamer gar nichts mehr an, auf dem PC ist „Ausgabegerät 2“ dann auch nicht mehr aktivierbar. Es scheint anscheinend nur „erweitern“ oder gar nicht zu gehen. Das ist ja mein Dilemma.

Würde da eine Aktualisierung des Grafikkarten-Treibers was nutzen, oder gibt’s doch noch 'ne einfachere Lösung?

Gruß
Marc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke schon mal für Deine Antwort. Das Problem ist, wenn ich
das Häkchen entferne - das hatte ich auch schon probiert -
dann zeigt er auf dem Beamer gar nichts mehr an, auf dem PC
ist „Ausgabegerät 2“ dann auch nicht mehr aktivierbar. Es
scheint anscheinend nur „erweitern“ oder gar nicht zu gehen.

Wähl den zweiten Monitor an und setze ein Häkchen bei „Dieses Gerät als primären Monitor verwenden“.

Gruss
Schorsch

Hallo

Hast du dein Notebook-handbuch griffbereit. Es gibt fast immer eine tasten-kombination die die Grafikarte umschaltet. Es schaltet wie folgt um. 1.) Display 2.) Monitorausgang 3.)Display und Monitorausgang. Wobei die Reihenfolge beliebig ist. Lies das mal nach. Mache jetzt den Häckchen raus beim auf den zweiten Monitor erweitern. Jetzt wird kein Bild mehr angezeigt. Schalte jetzt die Bildschirmausgabe mit der Tasten-kombi um.
So sollte es gehen.

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]