Problem bei Canon 4000iP

Liebe w-w-wler, habe ein Problem mit meinen Drucker.
Canon 4000iP, Fehlermeldung: 6A00 Habe im Handbuch nichts gefunden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke Berndt

Hallo,

Canon 4000iP, Fehlermeldung: 6A00 Habe im Handbuch nichts
gefunden.

Ich habe ein Forum gefunden, dessen ellenlanger Thread bei diversen Canon - Druckermodellen ( u.a. 3xxx / 4xxx ) allgemein auf positionierungsfehler des Druckschlittens hinweisen.

http://board.gulli.com/thread/381930-canon-drucker-s…

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

Wenn Du noch Garantie / Gewährleistung auf das Gerät hast, solltest Du ggf. nur die Reinigungsvorschläge beweglicher Druckerteile ausführen, die in Deinem Handbuch allgemein aufgeführt sind.
Wenn das nicht hilft, solltest Du das Gerät zur Reparatur einschicken.

Was ansonsten ( im Fall, das das Gerät älter ist ) für Dich mit etwas handwerklichem Geschick ( abweichend vom Handbuch ) in Frage kommen könnte, wäre eine Reinigung der Führungsstäbe der Druckeinheit. Den Tipp mit der anschließenden ( sparsamen ) Schmierung mit Vaseline oder Nähmaschinenöl kannst Du annehmen.

Mit entsprechender Vorsicht kannst Du auch mal nachsehen, ob auf dem Weg des Druckkopfes auch ein schmales, nahezu transparentes Kunststoff - Flachband gespannt ist. Das ist eine Leseskala zur Positionierung des Druckkopfes. Mit äußerster Vorsicht auch hier prüfen, ob sich dort Sprühnebel der Tinten abgesetzt hat.

Der Druckkopf müßte sich per Hand verschieben lassen, wenn Du ihn in die Position " Patronenwechsel " fährst und dann direkt den Netzstecker des Druckers ziehst.

Die weiteren Tipps in dem Forum ( hier und dort drücken ) würde ich zunächst mit Vorsicht behandeln, da dem Einem oder Anderem dort bei zu viel Gewalt auch mal etwas abbrach.

Danke Berndt

mfg

nutzlos

Danke für den Tip, hat aber alles nichts genützt. Bin halt ein wenig
unbeholfen. Gruß Berndt

Canon 4000iP, Fehlermeldung: 6A00 Habe im Handbuch nichts
gefunden.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Danke Berndt

Hi,

versuche es mal so:
Wenn der Fehler auftritt läßt sich der Druckkopf frei auf den Stangen bewegen
Also, Netzstecker raus wichtig
Vordere obere, vordere und CD-Druckklappe öffnen.
Druckkopf ganz nach links schieben.
Rechts in den Drucker schauen
Weißes Plastikteil mit den ca. 3mm hohen Kunstoffnippel ganz nach unten drücken bis es klickt.
Druckkopf ganz nach rechts schieben und Klappen zu
Steckker rein und einschalten.

gruß Ann-Kathrin