Ich habe zwei IDE-Kanäle, an einem hängen beide HDs, am anderen das CD-ROM. Nun wollte ich zu letzterem einen Brenner hinzufügen. Den verbleibenden Stecker am Flachbandkabel pluggte ich also hinten in den Brenner. Die Stromversorgung schloss ich ebenfalls an, ein Audiokabel jedoch nicht. Den Brenner konfigurierte ich als Slave, da ich annahm, dass das CD-ROM alleine sicher als Master gejumpert ist. Genau weiss ich das aber nicht! (Geht nicht aus Laufwerkrückseite hervor, Anleitung ist weg)
Als ich das System hochfuhr, lief alles plötzlich etwas schleppend, wie mit einer leichten Verzögerung. Ausserdem wurde das Teil nicht erkannt, weder automatisch noch nach Benutzung des „Hardware“-Tools der Systemsteuerung (Win95).
So weit, so schlecht. Ich schaltete den PC aus und wollte mal testhalber die Jumper-Settings ändern. Dazu musste ich das IDE-Kabel wieder entfernen, weil es zu kurz war. Beim Rausziehen löste sich aber dummerweise der Steckadapzer vom Flachbandkabel und steckt jetzt noch fast ganz im Brenner.
Folgende zwei Fragen:
Welche Gründe könnte es dafür geben, dass der Brenner nicht erkannt wurde?
Wie kriege ich den Stecker aus dem Brenner?
Vielen Dank für Eure Hilfe! Echt nett, dass einem hier meist so schnell und kompetent geholfen wird.
ich denke, es gibt folgende Möglichkeiten, daß der Brenner nicht erkannt wurde:
Du hast das IDE-Kabel verkehrtrum in den Brenner eingesteckt (die rote Seite des Kabels muß auf „1“ beim Brenner sein). Das ist aber eigentlich heute nicht mehr möglich, da die Stecker nun eine „Nase“ haben, die das verhindern sollte. (Da Dein IDE-Kabel zu kurz ist und der Stecker ab ist, wird’s wohl eh ein neues geben…)
CD-ROM und Brenner sind beide auf Slave oder Master gejumpert.
Wenn Du den Rechner anschaltest (ohne Brenner) bekommst Du die Reihenfolge angezeigt (Primary = erster IDE, Secundary = zweiter IDE-Controller, an erster Stelle jeweils der Master, an zweiter der Slave).
Im Bios solltest Du im Übrigen bei allen IDE-Ports (2 pro IDE-Controller) (ich nenne sie mal so) die Erkennung auf „Auto“ stellen. Beim Award-Bios geht das im ersten Menüpunkt.
Wenn der Brenner trotzdem nicht oder nicht richtig erkannt wird, hilft möglicherweise ein Bios-Update.
Wie Du den Stecker wegkriegst, kann ich leider auch nicht sagen (vielleicht mit einer flachen Zange?).
Gruß
Hansi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
zusätzlich zu allem vorgenannten könntest du noch ausprobieren den brenner alleine an den zweiten ideport anzuschließen.
damit könntest du feststellen ob evtl. das cdrom für die probleme verantwortlich ist.
wenn es ein sehr altes cdromlw ist , kann man es evtl nur als single laufen lassen.
den stecker würde ich auch mit einer zange rauspfriemeln.obwohl es schon merkwürdig ist das das cdrom sich so an den stecker klammert.
bis denne
thomas
Welche Gründe könnte es dafür geben,
dass der Brenner nicht erkannt wurde?