Problem bei Datenimport von Excel nach Word 2007

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei Word-Serienbriefen (Word 2007) mit Excel-Daten (Excel 2007).

In Excel habe ich Werte ermittelt (durch entsprechende Formeln). Das Ergebnis bzw. die Preise will ich in das Worddokument einsetzen und dafür auch das Seriendruckfeld entsprechend so geschrieben: {MERGEFIELD qmpreis#0,00}. Bis vor einiger Zeit hat das auch immer geklappt. Aber „plötzlich nicht mehr“. Sobald ich einen Wert in Excel habe, der mehr als 2 Nachkommastellen hat, macht Word daraus einfach 0,00. Nehme ich den Schalter raus, also nur {MERGEFIELD qmpreis} setzt Word mir den Originalwert mit den entsprechenden Nachkommastellen ein.

Ich habe die Excel-Daten auch mal nach Access kopiert, um festzustellen, ob es an Excel liegt. Fehlanzeige. Auch der Datenimport von Access nach Word funktionieren die Schalter nicht so, wie ich es gerne hätte.

Liegt es vielleicht an Einstellungen in Word?

Ich bin am verzweifeln

Grüße
Stefanie

Hi,

In Excel habe ich Werte ermittelt (durch entsprechende Formeln)

Du solltest Deine Werte bei Excel in =RUNDEN(Deine Formel;2) setzen, damit hat der Excelwert nur noch zwei kaufmännische Nachkommastellen, erst recht wenn es um einen Preisausweis im Format #,###0,00 geht.

Grundsätzlich sollten Datenbankfelder immer „fertig“ von der Quelle übernommen werden. Nachbearbeiten ist gefährlich: Rundungsfehler, Formatprobleme, keine 100%ige Vergleichbarkeit von Quelle und Ziel.

Gruß
Michael