Problem bei der Berufswahl

Hallo liebe wer weiß was Nutzer
ich habe ein Problem:

Ich erkundige mich derzeit nach meinem möglichen Ausbildungsweg. Nun weiß ich nur leider nicht was ich werden soll.
Erstmal zu mir:

Ich besuche die neunte Klasse des Gymnasium und bin eine sehr gute Schülerin. Mein derzeitiger Durchschnitt 1,6. Dies ist eigentlich schon immer ungefähr so gewesen (Grundschule natürlich besser da einfacher)
Jetzt ist mein Problem das ich noch nicht den richtigen Weg gefunden habe, dies jedoch bald machen möchte da ich nächstes Jahr ein Praktikum angehen will.
Ich hätte gerne in der Zukunft einen Arbeitsplatz indem ich sehr viel verdiene, da ich auf eigenen Beinen stehen will ohne von meinen ELtern oder einem Partner abhängig zu sein.
Außerdem möchte ich eigentlich einen Beruf erlernen bei dem man wirklich sehr gut sein muss, was für mich bedeutet, mind. Abitur und vielleicht auch mit einer unteren Grenze (Bsp: min 2,0)

Wie man sieht habe ich große Anforderungen und mir hilft auch das googlen nicht, deshalb wende ich mich an euch.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Keiner kann antworten???

Hallo

Ich erkundige mich derzeit nach meinem möglichen
Ausbildungsweg. Nun weiß ich nur leider nicht was ich werden
soll.

Und deswegen wird es auch schwierig, Dir zu antworten.
Wenn man gar keine Vorstellungen hat, dann wird es schwer.

Erstmal zu mir:

Ich besuche die neunte Klasse des Gymnasium und bin eine sehr
gute Schülerin. Mein derzeitiger Durchschnitt 1,6. Dies ist
eigentlich schon immer ungefähr so gewesen (Grundschule
natürlich besser da einfacher)
Jetzt ist mein Problem das ich noch nicht den richtigen Weg
gefunden habe, dies jedoch bald machen möchte da ich nächstes
Jahr ein Praktikum angehen will.

Naja, um herauszufinden, was Dir liegt, hilft Dir auch das
Arbeitsamt. Es gibt sog. Berufsbildungszentren, wo Du Dir
Rat holen kannst oder schau Dir mal diesen Link an:
http://www.planet-beruf.de/

Ich hätte gerne in der Zukunft einen Arbeitsplatz indem ich
sehr viel verdiene, da ich auf eigenen Beinen stehen will ohne
von meinen ELtern oder einem Partner abhängig zu sein.

Ich denke, Du solltest nicht nach einem Beruf Ausschau halten,
mit dem Du viel Geld verdienen kannst, sondern Deine Neigungen
und Interessen in den Berufswunsch einfliessen lassen.

Wenn der Beruf Spass macht und Interesse mitbringt, dann ist
es auch eher eine Garantie, daß man in der Ausbildung oder im
Studium „dranbleibt“. Gute Leute werden in jedem Beruf gesucht!

Außerdem möchte ich eigentlich einen Beruf erlernen bei dem
man wirklich sehr gut sein muss, was für mich bedeutet, mind.
Abitur und vielleicht auch mit einer unteren Grenze (Bsp: min
2,0)

Man sollte in jedem Beruf sein „Handwerk“ beherrschen, das
ist nicht unbedingt abhängig von der Abiturnote.

Ich muss Dich enttäuschen, die Abschlussnote bzw. Abi-Note
sagt nicht sehr viel darüber aus, wie gut man nachher im Beruf
ist. Da kommen noch viele andere Faktoren zusammen als nur Noten!

Wie man sieht habe ich große Anforderungen und mir hilft auch
das googlen nicht, deshalb wende ich mich an euch.

Weil es mit Googlen nicht getan ist.
Wenn Du wissen willst, was Du machen sollst, dann mach Dir
folgende Gedanken und in welchen Beruf(en) kannst Du dies unterbringen?

Was macht Dir Spass?
Welche Hobbies hast Du?
Bist Du gern mit Menschen zusammen oder lieber für Dich allein?
Tüftelst / Bastelst Du gerne?
Wie kreativ bist Du? Zeichnen / Malen / Nähen od. ä.
Bist Du gerne draussen unterwegs? Oder doch lieber im Zimmer?

Wie schätzen Dich Deine Eltern und Freunde ein?
Wie schätzen Dich Deine Lehrer ein?

P.S:
Ich habe studiert und habe nie in meinem studierten Beruf
gearbeitet, bin aber trotzdem rundum zufrieden :wink:

gruss,
vordprefect

Keiner kann antworten???

Doch!

Hallo!

Dass du dir so frühzeitig Gedanken über deine berufliche Zukunft machst, ist doch schon mal toll!

Bei der Berufswahl solltest du allerdings nicht ausschließlich nach solchen Äußerlichkeiten wie „hohes Einkommen“ und „NC erforderlich“ entscheiden.

In einem Beruf bist du nur wirklich gut, wenn er dir Spaß macht und deinen Fähigkeiten entspricht. Damit ist nicht ausgeschlossen, dass du damit auch Geld verdienst und/oder hohe Anforderungen erfüllen musst.

Es ist hinreichend bekannt, dass die schulischen Leistungen nicht zwingend mit den späteren beruflichen Erfolgen korrelieren. Du hast gute Noten in sehr verschiedenen Fächern, aber ob du bei den Anforderungen im Arbeitsleben genauso erfolgreich sein wirst, muss sich erst noch zeigen.

Schau mal genau hin, was für Talente und Begabungen du hast, was du magst (z.B. Kontakt mit Menschen? Bewegung?) und was nicht (z.B. umfangreiche Büroarbeiten? Zahlenkram?). Dabei hilft dir auch die Berufsberatung beim Arbeitsamt (oder heißt das jetzt nicht Arge?).

Berufliche Laufbahnen sind heutzutage oft ein abwechslungsreicher Weg, du kannst viel Lernen dein Leben lang. Das ist spannend und macht Spaß. Ich hab nach dem Abi erstmal als Friseurin angefangen, hab dann aber doch noch studiert, bin jetzt Studienrätin, hab noch ne Ausbildung als Visagistin drangehängt und mach jetzt nebenbei einen Braut-Beauty-Service. Es gibt soviele Möglichkeiten…

Ich hoffe, die Antwort war hilfreich im Sinne der Anfrage.

LiebeGrüßeChrisTine

Lustig!
Hi!

Da haben wir ja fast gleichzeitig so ziemlich das Gleiche geschrieben.

Hier sagt man dazu „Zwei Doofe, ein Gedanke!“

Herzliche Grüße

ChrisTine

Natürlich hängt nicht alles vom Geld ab, doch ist gerade auch das ein Punkt der mir wichtig ist und er mir sehr viel bedeutet. Ich will nicht geldgeil rüberkommen, aber ein hohes Einkommen am Abend würde mich schon glücklich machen.
Was die Interessen etc angeht:
kreativ sollte das ganze sein
architektur habe ich gedacht (da guck ich im lohnspiegel und was ist ? 3000 Brutto was soll mir denn da übrig bleiben netto?)
natürlich mode designer wäre auch ganz interessant
aber alle diese berufe sind nicht wirklich sicher

sollte ich als architekt arbeiten:
wer leistet sich heute noch einen architekten?
da gibt es musterhäuser die einmal geplant wurden und die werden dann von der stange in deutschland gebaut
also aufträge gäbe es nicht viele

es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht erkundigt =)

ich habe bereits etliche test gemacht was denn meinen interessen entspräche und da kommt immer architektur oder bünenbildner raus

aber bei dem gehalt nein danke

außerdem will ich ja auch wenn die noten nicht alles sind meine intelligenz iwie weiterentwickeln und halt gerade keinen job annehmen der auch von jemandem bewerkstelligt werden könnte der nicht so gut ist

viele liebe grüße und danke jo

Hallo,

wenn ich das mal sehr direkt sagen darf. Mädel, Du hast da ziemlich hohe Ansprüche. Ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro ist ja nun so schlecht nicht - da kommt ein weiter Teil der Bevölkerung am ENDE des Berufslebens nicht hin.

Gut, das ist so - und durch ehrgeiziges Lernen und Arbeiten ist es möglich viel Geld zu verdienen. Naja, und Du machst mir durchaus den Eindruck, dass Du bereit bist, für Dein Ziel hart und konsequent zu arbeiten - damit hast die besten Voraussetzungen.

Trotzdem, um so richtig gut zu werden in Deinem Beruf - dazu gehört mehr als nur harte Arbeit und Ehrgeiz. Nämlich echtes Interesse und Freude an der Sache. Und damit bist Du dann gut, und damit kriegst Du wieder mehr Geld. Du verstehst?

Sodele - zur eigentlichen Frage zurück. Was spricht denn für Dich gegen Architektur? (Ausser der vermeintlich schlechten Bezahlung)
Wie schaut’s im technischen Bereich aus?
Ansonsten ist natürlich Medizin auch immer ein Klassiker, hast das schonmal angedacht?
Auch Mänätscher werden manchmal ziemlich hoch bezahlt. Politiker auch.
Achja, den Unfug, den sie Dir über Pilotengehälter erzählen glaub übrigens lieber nicht *fg*

Du hast Doch jetzt die Chance über die Wahl Deiner Praktika verschiedene Berufe anzugucken und zu überlegen, ob Dir das liegen würde. Achja, sehr hilfreich ist’s auch, wenn Du Dich mit Leuten unterhältst, die in Deinem Traumjob arbeiten. Einfach mal löchern, die Leutchen.

*wink*

Petzi

Servus,

Einfamilienhäuslein planen und deren Bau betreuen ist nicht grade das Höchstkarätige an Aufgaben für einen Architekten.

Vielleicht wäre das was für Dich?:

http://www.bernd-nebel.de/bruecken/3_bedeutend/bospo…

(nach einem Entwurf von William Brown soll auch die Brücke über die Straße von Messina gebaut werden - bis die in die Detailplanung geht, dürftest Du mit dem Studium fertig sein; und Kandidaten mit Prädikatsexamen dürften bei den ausführenden Büros gar nicht so schlechte Chancen haben, fließend Englisch und Italienisch vorausgesetzt)

„Viel Geld“ ist eine relative Größe. Einem selbständigen E-Ingenieur, der für meine Budd tätig ist, haben wir im Jahr 2008 bisher knapp 250 Kilo überwiesen, und rund 50 sind für 2008 noch abzurechnen. Ist das jetzt viel?

Schöne Grüße

MM

Natürlich hängt nicht alles vom Geld ab, doch ist gerade auch
das ein Punkt der mir wichtig ist und er mir sehr viel
bedeutet. Ich will nicht geldgeil rüberkommen, aber ein hohes
Einkommen am Abend würde mich schon glücklich machen.

Das macht Spaß, aber nicht glücklich!

architektur habe ich gedacht (da guck ich im lohnspiegel und
was ist ? 3000 Brutto was soll mir denn da übrig bleiben
netto?)

Sicher? So sicher wie die Rente?? gröhl

Ein sicheres hohes Einkommen hast du als Beamter. Werd doch Lehrer, O’Studienrat, Studiendirektor, Schulleiter. Dann verdienste A 16, das ist definitiv deutlich mehr als 3000 brutto, auch mehr als 3000 netto.

Und für die Kreativität suchste dir einfach mal ein vernünftiges Hobby!

da gibt es musterhäuser die einmal geplant wurden und die
werden dann von der stange in deutschland gebaut

Du denkst aber ziemlich engstirnig.
Think big!!!
Ein Freund von mir baut Flughäfen, in Bangkok, Barcelona, Zürich. Der fliegt durch die ganze Weltgeschichte, verdient ne Mörderkohle, und hat soviel Spaß, dass er nebenbei Kunst studiert und seine eigenen Möbel baut.
Das geht nur, weil er richtig Spaß an seinem Job hat.

außerdem will ich ja auch wenn die noten nicht alles sind
meine intelligenz iwie weiterentwickeln und halt gerade keinen
job annehmen der auch von jemandem bewerkstelligt werden
könnte der nicht so gut ist

Brauchst du das für dein Ego? Kannst du dich sonst nicht selbst achten?

Du bist einfach noch seeeehr jung. Ich hab das Gefühl, dass du noch nicht weißt, woraufs im Leben ankommt. Aber wie auch?

Aber denk mal über unsere Argumente nach. Wir sind ein bisschen älter und sind durch diese Phasen auch mal durch.

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Petzi,

wenn ich das mal sehr direkt sagen darf. Mädel, Du hast da
ziemlich hohe Ansprüche. Ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro ist
ja nun so schlecht nicht

echt? Für technisch-naturw. orientierte Akademiker erscheint mir das aber eher wenig.
Die Frage ist doch weniger die durchaus realisierbare Höhe, die Frage ist doch eher, ob das bisschen mehr an Geld reicht, um einen ggf. uninteressanten Job erträglich zu machen. Es ist halt schwierig, ohne Vorbild und eigene Erfahrung eine Vorstellung von einer Berufung zu haben. Ich hatte noch nach dem Abitur keine Ahnung was ich mache, die Verdienstchancen waren aber deshalb auch ein nicht unwichtiges Kriterium.

Und deswegen: Lasst das Mädel mal ein paar Praktika machen und vernünftig Jobben und zur Berufsberatung beizeiten gehen, dann wird das schon mit den Flausen … Der gezeigte Ehrgeiz ist doch deutlich besser, als als modischen Berufswunsch Popstar, Model oder Ehefrau/Tochter zu haben.

Grüße
Jürgen

Guten Morgen ChrisTine,

Da haben wir ja fast gleichzeitig so ziemlich das Gleiche
geschrieben.

Jo, ich dachte,

Hier sagt man dazu „Zwei Doofe, ein Gedanke!“

Nee, so seh ich das nu ganz und gar nich :wink:.

Herzliche Grüße

*jetzterstmalnenkaffeehol*
vordprefefect

Hi,

Natürlich hängt nicht alles vom Geld ab, doch ist gerade auch
das ein Punkt der mir wichtig ist und er mir sehr viel
bedeutet.

Ohne Geld zu leben wird schwierig, da hast Du schon recht.

Ich will nicht geldgeil rüberkommen, aber ein hohes
Einkommen am Abend würde mich schon glücklich machen.

Dafür muss man aber auch was tun :wink:.

architektur habe ich gedacht (da guck ich im lohnspiegel und
was ist ? 3000 Brutto was soll mir denn da übrig bleiben
netto?)

Ein Lohnspiegel ist immer ein Durchschnitt somit gibt es auch
Leute die mehr verdienen, als auch Leute die weniger verdienen.

Als Single bleiben Dir netto ca. 1800 EUR (hängt ein bisschen von
Steuer / Sozialabgaben ab).

Heutzutage ist kein Beruf und Arbeitsplatz mehr sicher!
Wenn Du Sicherheit suchst, musst Du Beamter werden,
von mir aus Professorin für Architektur oder Modedesign :wink:

Gerade bei Modedesignern zählt die eigene Kreativität und
der eigene Stil und das Selbstbewusstsein, es zu schaffen!

Manche Modedesigner haben mit einer Schneiderlehre angefangen,
das ist einer der schlechtbezahltesten Ausbildungsberufe!
Es hindert aber keinen daran, daraus mehr zu machen.

da gibt es musterhäuser die einmal geplant wurden und die
werden dann von der stange in deutschland gebaut

Das ist etwas „eng“ gedacht. Architekten bauen ja nicht
nur Einfamilienhäuser, mein Cousin arbeitet z.B. in einem
Architekturbüro daß nur Spezialbauten im Klinikbereich und
der Chemie/Pharmaindustrie plant und baut, da hier viel mehr
bedacht werden muss. Abluft / Reinraumanlagen / Leitungen.

Gerade gutverdienende Leute engagieren einen Innenarchitekten
um ihr Haus von innen auszustatten.

es ist ja nicht so als hätte ich mich nicht erkundigt =)

ich habe bereits etliche test gemacht was denn meinen
interessen entspräche und da kommt immer architektur oder
bünenbildner raus

aber bei dem gehalt nein danke

Wenn Du Dir vorstellen kannst, daß Dir der Beruf Spass macht
dann solltest Du ihn nicht von vorneherein ablehnen, sonst
wird das nix.

Ich denke Du solltest mal ein Praktikum bei einem Architekten
oder Bauingenieur-Büro machen und mal hier „schnuppern“ gehen.

außerdem will ich ja auch wenn die noten nicht alles sind
meine intelligenz iwie weiterentwickeln und halt gerade keinen
job annehmen der auch von jemandem bewerkstelligt werden
könnte der nicht so gut ist

Naja, jeder fängt klein an :wink:.
Als Architekt musst Du nach dem Studium erstmal zwei Jahre angestellt arbeiten, dann kannst Du Dich selbständig machen. Und dann liegt es in Deiner Hand, was aus Dir zu machen.

viele liebe grüße und danke jo

bitte.

gruss,
vordprefect

Hey!

Ohjaa… wenn ich das so lese weiß ich genau wie du dich fühlst.
zumindest in der hinsicht, einen passenden beruf zu finden.
die frage hat mich auch immer gequält.
ich würd dir raten,auf grund deiner guten noten,ein internationales studium anzustreben.
das wär doch eine tolle herausforderung,oder?
ich hab mich entschieden in holland zu studieren.
da konnt ich echt viele erfahrungen mit menschen aus aller welt sammeln. und es zählen nicht nur gute noten, sondern vor allem auch solche erfahrungen.

und jetzt zu dem punkt mit der entscheidung für den richtigen beruf.
du solltest dir viele informationen zu berufen suchen, die dir eventuell gefallen könnten. schau dir vor allem auch beschreibungen zu den inhalten verschiedener studiengänge an.
oftmals wird dort auch geesagt, was du für zugangsvorraussetzungen brauchst. vielleicht hilft dir ja folgende seite weiter:

http://www.studienscout-nl.de/

viel erfolg! :smile:

Ich kenne dein Problem auch :smile:
Ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht und bin wirklich froh darüber. Wenn du so gut in der Schule bist, wie du sagst, würde ich an deiner Stelle denselben Weg gehen. Weil heutzutage ist es wirklich wichtig, dass man den höchstmöglichen Bildungsabschluss hat.Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass man mit einem guten Realschulabschluss (mit Quali) nicht auch einen guten Job haben kann, aber ich bin der Meinung, dass du mit Abi eine viel größere Auswahl an Berufen und vor allem größere Chancen hast, irgendwo eine Arbeit zu bekommen. Ich zum Beispiel habe im letzten Jahr meine Ausbildung bei einer Stadtverwaltung angefangen (Verwaltungslehre). Für diesen Job hätte man sich auch mit einem Hauptschulabschluss bewerben können, aber der Arbeitgeber wäre ja dumm, wenn er nicht die Bewerber mit der höchsten Qualifikation nehmen würden.
Ich habe mich für eine Ausbildung entschieden, weil ich erst mal eine Basis schaffen wollte. Die Lehre, die ich jetzt mache ist ziemlich angesehen und vielseitig. Als Verwaltungsfachangestellte kannst du in allen möglichen Firmen, Krankenhäusern oder anderen Verwaltungen arbeiten. Vor allem ist es ein sehr sicherer Arbeitsplatz, du hast die Möglichkeit verbeamtet zu werden und VOR ALLEM (was mir wichtig war/ist) hast du die Möglichkeit und sogar das Recht, wenn du schwanger wirst, halbtags zu arbeiten. So jetzt genug über meinen Beruf.
Fakt ist einfach, dass du, wenn du VIEL verdienen möchtest, dein Abitur machen solltest. Somit bist du jedenfalls schon mal auf der sicheren Seite.
Bei mir ist es jetzt zum Beispiel so, dass ich mich dazu entschieden habe, nach meiner Ausbildung auf jeden Fall noch studieren zu gehen. Ich möchte Lehrerin für die Sekundarstufe II werden. Meine Schwägerin verdient in ihrem ,Gesellenjahr’’ 2800€ netto. Das ist sehr viel. Deshalb bin ich auch froh, das ich mein Abi gemacht habe, da sich die Zukunftspläne ändern können.

Früher war es immer mein Traum einen Job zu haben, in dem man viel herumreist. Ich wollte Touristikmanagerin werden. Ist auch bestimmt ein toller Beruf, der sehr viel Spaß macht. ABER jemand hat mir dann den entscheidenden Tipp gegeben, den ich auch dir nicht vorenthalten möchte:
Achte bei der Berufswahl darauf, dass du dich nicht aufgrund deiner Hobbies für etwas entscheidest. Wähle lieber einen Beruf mit dem du dir deine Hobbies finanzieren kannst!
Sprich: Wenn du gerne herumreist (so wie ich), wähle lieber einen Beruf, der sicher ist und mit dem du so viel verdienst, dass du oft in den Urlaub fahren kannst:smile:

Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben…Aber vor allem der Letzte Teil sollte dir helfen :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße