Problem bei der Satzgliedbestimmung

Ich frage mich schon seit einiger Zeit wie man die Satzglieder in Hauptsatz-Nebensatz- bzw. Hauptsatz-Hauptsatz-Konstruktionen bestimmt. Ich gebe dafür ein Beispiel:

„Thomas sagte, dass er mit der Sache nichts zu tun habe, anschließend verließ er wütend das Zimmer.“

Wie würdet ihr hier die Satzglieder bestimmen?

Und wie sieht es in diesem Fall aus?:

„Dein Angebot weiß ich zu schätzen und ich bin dir überaus dankbar.“

Würden in einem solchen Fall die Satzglied-Typen eventuell doppelt besetzt, das heißt man hätte z.B. zwei Subjekte („ich“ aus HS1 und „ich“ aus HS2) etc.? Also untersucht man quasi beide Teilsätze getrennt, obwohl es sich grammatisch um EINEN Satz / eine Satzverbindung handelt? In dieser Sache bin ich doch etwas verwirrt, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke vorab!

Thomas

subjekt

sagte

prädikat

dass er mit der Sache nichts zu tun habe,

das ist ein objektsatz und erfüllt die funktion eines akkusativobjekts im HS. im detail:

dass

konjunktion

er

subjekt

mit der Sache

präpositionalobjekt

nichts

adverbialobjekt?

zu tun habe

prädikat

anschließend verließ er wütend das Zimmer.

das ist ein zweiter HS.

anschließend

temporalergänzung

verließ

prädikat

er

subjekt

wütend

modalergänzung

das Zimmer

akkusativobjekt

„Dein Angebot weiß ich zu schätzen und ich bin dir überaus
dankbar.“

Würden in einem solchen Fall die Satzglied-Typen eventuell
doppelt besetzt, das heißt man hätte z.B. zwei Subjekte („ich“
aus HS1 und „ich“ aus HS2) etc.? Also untersucht man quasi
beide Teilsätze getrennt, obwohl es sich grammatisch um EINEN
Satz / eine Satzverbindung handelt?

es sind zwei nebengeordnete HS, die mit einer konjunktion verbunden sind. du könntest sie auch (ohne konjunktion) getrennt schreiben. natürlich kannst bzw. mußt du sie dann auch dementsprechend analysieren.

Danke für deine Hilfe!
Dass es sich bei dem mit „dass“ eingeleiteten Nebensatz um ein Akkusativobjekt handelt hätte ich nicht gedacht aber es macht durchaus Sinn. Einige Anmerkungen muss ich aber noch einbringen.

Du hast geschrieben:

dass

konjunktion

Eine Konjunktion ist kein Satzglied, sondern eine Wortart, da geraten Satzglied-und Wortartenbestimmung etwas durcheinander.

nichts

adverbialobjekt?

Ein Adverbialobjekt gibt es leider nicht. Adverbiale beschreiben eine Tätigkeit genauer, Objekte sind Satzergänzungen. Die Wortart ist „Adverb“. Ich weiß aber leider auch nicht wie das „nichts“ einzuordnen ist, es scheint mir zumindest kein Attribut zu sein. Wenn man z.B. den Hauptsatz

„Ich habe damit nichts zu tun.“

nimmt, dann wäre „Ich“ = Subjekt, „habe“ = finiter Teil des Prädikats, „damit“ = Präpositionalobjekt, „nichts“ = Akkusativobjekt??, „zu tun“ = infiniter Teil des Prädikats"

Wenn man nämlich mit dem Substitutionstest „nichts“ durch „eine Menge“ austauscht, dann macht es schon mehr Sinn nach „wen oder was?“ zu fragen, somit würde ich denken, dass ein Akkusativobjekt am ehesten in Frage kommt.

Das, was du später als „Temporalergänzung“ und „Modalergänzung“ bezeichnet hast, sind Adverbiale (Temporaladverbial, Modaladverbial), man könnte sie aber auch Ergänzungen nennen, das käme ihrer Funktion im Satz nahe. Auch wenn es sich bei ihnen nur um ein Wort handelt, sind es dennoch Satzglieder, man könnte sie auch durch Phrasen etc. ersetzen. Das weißt du aber sicher, will jetzt nicht pedantisch auf den Bezeichnungen herumhacken.

Um nochmal zu der HS-HS Verbindung zu kommen: Wenn also zwei durch eine koordinierende (nebenordnende) Konjunktion verbundene Säte habe, müssen sie auch einzeln analysiert werden, richtig? Das macht für mich auch Sinn, dann danke ich dir für die Information. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Eine Konjunktion ist kein Satzglied, sondern eine Wortart, da
geraten Satzglied-und Wortartenbestimmung etwas durcheinander.

das stimmt. und wie heißt es nun als satzglied?

Ein Adverbialobjekt gibt es leider nicht.

stimmt, ich meinte natürlich adverbiale. ich würde aber nicht mit wen/was, sondern mich wieviel danach fragen: wieviel habe ich damit zu tun? nichts, ein wenig, eine menge… aber das kann man auch anders sehen.

Das weißt du aber sicher, will jetzt nicht
pedantisch auf den Bezeichnungen herumhacken.

naja, die schule ist schon etwas länger her, und so genau hab ich mich in den letzten jahren nicht damit beschäftigt. danke also für die hinweise!

Wenn also zwei
durch eine koordinierende (nebenordnende) Konjunktion
verbundene Säte habe, müssen sie auch einzeln analysiert
werden, richtig? Das macht für mich auch Sinn, dann danke ich
dir für die Information. :smile:

ich weiß nicht, ob das eine vorschrift ist, aber ich halte es so für ziemlich sinnvoll…

1 „Gefällt mir“

Konnektor oder Junktor?

Fritz

Wie Fritz (nachfolgender Beitrag) schon sagte, nennt es sich als Satzglied offenbar „Konnektor“ oder „Junktor“ (letzteres habe ich mir bisher noch nicht näher angesehen). Konnektor beschreibt die Funktion des Satzglieds im Satz, sozusagen ein „Verbindungsteil“. Das wusste ich bisher auch nicht, habs eben nochmal bei Google nachgelesen (Link hab ich jetzt leider nicht parat).

Ein Adverbialobjekt gibt es leider nicht.

stimmt, ich meinte natürlich adverbiale. ich würde aber nicht
mit wen/was, sondern mich wieviel danach fragen:
wieviel habe ich damit zu tun? nichts, ein wenig, eine
menge…

Da hast du völlig Recht! Ich habe auch einen Beweis gefunden, dass es sich um ein Modaladverbial handelt, das mit „wieviel“ erfragt werden kann:

http://www.wolfgang.richardt.info/6-17.htm

Bisher dachte ich, dass Modaladverbiale, also nähere Beschreibungen der Umstände nur mit „wie“ erfragt werden können, nun bin ich auch etwas schlauer.

huhu,

eine konjuktion ist kein satzglied.

ob du es bindewort, konjuktion, konnektor oder in noch 5 sprachen ausdrueckst…es bleibt eine bindewort und verbindet saetze/satzglieder und klann maximal bteil eines satzgliedes sein.

mfg:smile:
rene

1 „Gefällt mir“