Problem bei Ebay

Hallo,

habe ein Problem bei Ebay. Habe dort einen Wohnzimmerschrank reingestellt. Aber als ich den abbauen wollte ist er mir zusammen gebrochen und ist nun totaler Schrott. Habe dies natürlich sofort bei Ebay vermerkt. Scheinbar habe es einige nicht ganz gelesen und habe jetzt total hochgeboten, jetzt müsste ich für Ebay ca. 20 Euro Provision zahlen.

Könnte ich das irgendwie bei Ebay melden das die Auktion nicht durchführbar ist? Damit ich keine Verkaufsprovision bezahlen muss?

Hi Markus,

du kannst doch jede Auktion, so lange sie nicht beendet ist, über die Ebay-Utilities vorzeitig beenden, wenn du einen triftigen Grund (hier: Artikel wurde zerstört, ist nicht mehr zu verkaufen) angibst.

Gruß
BT

Hallo,

die Auktion ist leider schon beendet!!

Hallo Markus,

würde es auf dem „kleinen Dienstweg“ versuchen.

1. Käufer anmailen und nüchtern und höflich beschreiben, was geschehen ist. Eventuell anbieten ein Foto von dem Desaster zu mailen, damit nicht der Verdacht entsteht, dass du mit dem Höchstgebot unzufrieden bist und daher den Verkauf verweigerst. Wenn der Käufer hoffentlich verständig ist und dir glaubt,
  2. ebay melden, dass die Transaktion nicht zustandegekommen ist, siehe dazu http://pages.ebay.de/help/tp/unpaid-item-process.html (allerdings muss der Käufer hierbei natürlich zustimmen).

Falls der Käufer behauptet, dass du ihn „übers Ohr hauen“ willst, und einen gleichwertigen Ersatz einfordert, solltest du den Fall in der ebay-Community oder wahlweise auch im Rechtsforum hier bei www posten.

Gruß, Kristine

zusammen gebrochen und ist nun totaler Schrott. Habe dies
natürlich sofort bei Ebay vermerkt. Scheinbar habe es einige
nicht ganz gelesen und habe jetzt total hochgeboten, jetzt
müsste ich für Ebay ca. 20 Euro Provision zahlen.

Der obengenannte kleine Dienstweg ist sicherlich der beste Weg, außerdem haben Deine Bieter ja Deine hinzugefügten Worte sicherlich gelesen. Mach schnell vorsichtshalber noch nen PDF Ausdruck von der Auktionsseite, Print Screen oder so was, bevor sichs eventuell hinzieht und die Seite verschwindet.

Falls die Bieter mit irgendwelchen Tools geboten haben ohne hinzuschauen, nun dann, aber wer will schon nen kaputten Schrank für nen Haufen Geld. Da schau ich doch vorher rein ob noch alles in Ordnung ist. Wenn ich trotzdem biete wie ein Geisteskranker um dann auf einen neuen spekulieren zu können,… Kann mir nicht vorstellen, dass sich eBay auf die Seite der Bieter schlägt. dann können Sie Ihre Nachtragsmöglichkeit gleich lassen und es gibt schon ordentliche Konkurrenz für eBay, wo es weitaus unproblematischer zu geht.
Wenn die BietSoftware Veränderungen in Deinem Text nicht meldet,… für fehlerhafte Software solltest Du auch nicht haften müssen.

Würde mich aber echt interessieren, wie es ausgegangen ist?