Problem bei Einbau von 2. Festplatte

Hallo! Da mein alter Rechner (Intel I) kaputt ist, aber die Festplatte noch ok ist, wollte ich diese („neue“) gerne in den PC (Intel II) meines Mannes einbauen. An sich ja eigentlich kein Problem. Doch ich müßte die Kabel (das breite und das Rot-schwarz-gelbe) von der vorhandenen Festplatte („alte“) in die neue stecken und dann eines der freien Kabel in das alte, damit ich bis zum Platz komme, an dem die neue Festplatte hinsoll. Das habe ich mal ausprobiert, aber wie mache ich es, das der PC die richtige Festplatte (alte) mit dem Betriebssystem erkennt? Dann habe ich alles wieder umgesteckt (wie es vorher war), und die neue Festplatte über die alte gepackt. Leider kann ich sie da nicht lassen, weil ich sie dort nicht richtig fest bekomme, der Platz ist eigentlich für ein DVD-Laufwerk oder ähnliches gedacht (zu breit). Doch da konnte ich eines der ursprünglich freien Kabel festmachen. Das Problem an beiden Varianten ist, das der PC nicht hochfährt, er fragt nach einer Startdiskette und so. Zwar habe ich eine passende, weiß aber noch nicht, was ich machen muß, damit alles so läuft wie ich will. Eigentlich dachte ich mir: Festplatte rein, Windows (98) an und in die Systemsteuerung zur Hardwareerkennung. Leider scheint dies nicht so ganz zu funktionieren, und ich hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank im Vorraus, Barbara (PS: Ich hoffe Ihr blickt in meinem Text durch)

Hallo Barbara,
im Prinzip musst Du die neue Festplatte mit dem freien IDE-Stecker verbinden. Wichtig ist nur, das die zweite (neue) Festplatte auf „Slave“ gejumpert wird. Die alte Festplatte, auf der das Betriebssystem ist, ist jetzt auf „Master“ gejumpert. Die neue Platte wird allerdings auch auf „Master“ gesteckt sein. Die Jumper findest Du auf der Rückseite der Platte neben den Anschlüssen. Ob nun das IDE-Kabel zuerst an Platte 1 oder 2 gesteckt wird (wegen der Länge) ist eigentlich egal. Der Rechner greift zuerst auf die auf „Master“ stehende Festplatte zu und erkennt das Betriebssystem. Die zweite Platte wird automatisch erkannt. Aber hier ist bestimmt noch jemand, der das besser erklären kann.
Gruss Sebastian

Hallo,
da gibt es 2 Probleme:

  1. Beide Platten waren ursprünglich als Master gejumpert.
    Da sind neben dem breiten Stecker noch paar Pins, an denen
    evtl. sogar Master/Slave dransteht. Die 2. Platte muß als
    Slave umgejumpert werden. 2 Masterplatten im PC gehen nicht.

  2. Es ist nicht zu garantieren, daß der PC mit beiden Platten
    zurechtkommt. Mache Platten vertragen sich nicht.
    Gruß Uwi

Hi!

So einfach ist das nicht! Bei 2 Festplatten am IDE Bus mußt Du eine der beiden umjumpern. (Jumper sind die kleinen Steckbrücken an der Schmalseite an der Du auch das kabel anschließt.) Die Systemplatte muß MASTER sein, die andere kannst Du als SLAVE einstellen. Wie die Brücken dafür gesteckt werden müssen steht in der Regel an der Anschlußseite oder auf der Oberseite der Platte, ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Falls Dein BIOS ais automatischer Erkennung steht, bist Du dann fertig. Wenn nicht mußt Du noch ins BIOS gehen (ENTF nach dem Einschalten meistens) und im ersten Menüpunkt die einzelnen Laufwerke erkennen lassen.

Falls Dir das zu viel ist, dann lass es von jemandem machen der sich damit auskennt.

Ciao,
Dirk